Herrenköpfe erfreuen sich großer Beliebtheit unter Friseuren

29.04.2021

Warum sich Männer-Trainingsköpfe von Frauen-Trainingsköpfen unterscheiden

Die ungebrochene Nachfrage nach Männer-Trainingsköpfen wird von L’Image mit besonderen Modellen bedient, die den besonderen Anforderungen an das Haar-Styling für Männer nachkommen

Dass Männer immer mehr auf ein gepflegtes und gestyltes Äußeres achten und dieser Trend nicht abreißt, merkt man auch bei L’Image. Die Experten für Echthaarköpfe verzeichnen einen zunehmenden Bedarf an Herrenköpfen – vorzugsweise mit Bart.

Ein Gespräch mit Adina Alt, CEO L‘Image

 

Wie steht es um die männlichen Trainingsköpfe?

Das Interesse an unseren Herrenköpfen wächst und wächst. Hier können wir einen ungebrochenen Trend für den Herrenbereich erkennen. Das blieb auch während der Pandemie so. Beliebter denn je sind unsere Modelle Max und Andreas, die mit ihren maskulinen Gesichtszügen und dem größeren Kopfumfang sehr gut bei unseren Kunden ankommen.

Sind Übungsköpfe genau auf diese Bedürfnisse ausgerichtet?

2017 haben wir bereits unser Produktportfolio um weitere Herrenköpfe erweitert, da wir den Bedarf schon damals erkannten. Männliche Trainingsköpfe, wie Max und Andreas, haben einen angepassten Kopfumfang und sind vom gesamten Look männlicher. Immer beliebter werden auch Herrenköpfe mit Bart, was an der sich immer stärker etablierenden Barber-Szene liegt.

Zusätzlich haben wir, in Anbetracht der Prüfungsverordnung, das Modell Franz im Sortiment. Die Besonderheit ist, dass er von vorne nach hinten gestochen ist. Diese Art der Haar-Anbringung eignet sich vor allem für klassischen Herrenfrisuren, wie beispielsweise den Fassonschnitt und es erleichtert das Föhnen der Bombage.

Was unterscheidet die Köpfe zu Frauen-Übungsköpfen?

Form und Größe sind zwei wesentliche Merkmale und die Herrenköpfe sind teils mit Bart ausgestattet. Aber auch die Stechweise am Hinterkopf und im Nackenbereich eignet sich besser um Schneiden von Übergängen aber selbstverständlich können auch alle Herrenhaarschnitte an einem Damen-Trainingskopf umgesetzt werden. Bei einem Männerkopf müssen die Haare außerordentlich gut implantiert werden, da weil sie ja meist recht kurz geschnitten werden.

Neue Köpfe werden in der Produktion immer wieder von einigen Akteuren getestet und dann nach konkreten Änderungswünschen produziert. Auch Sonderwünsche realisieren wir immer wieder gerne.

Gibt es denn besondere Kundenwünsche wenn es um männliche Übungsköpfe geht?

Die gibt es tatsächlich denn auch die Männerwelt wird immer bunter. Haare färben ist nicht nur mehr den Frauen vorbehalten, auch Männer lassen sich das Haar in allen erdenklichen Farben colorieren. Hier haben wir gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Yakhaar gemacht. Dieses Haar lässt sich in allen erdenklichen Farben colorieren.

Auch dunkle Haare sind oft erwünscht und das OMC Siegel ist bei internationalen und nationalen Wettbewerben sehr wichtig. Einen guten Absatz haben wir dazu in Russland.