Duende by Anna Barroca | Credit: David Arnal

30.12.2022

Viva Magenta ist Pantone Trend Farbe 2023

Mit Schwung, Elan und Kraft ins neue Jahr. Pantone gibt uns mit der diesjährigen Trendfarbe Viva Magenta eine starke Trendbotschaft an die Hand, die pulsierende Farbe ins Leben bringt.

Viva Magenta 2023

Pantone's Farbe des Jahres, Viva Magenta 18-1750, vibriert vor Elan und Kraft. Es ist ein in der Natur verwurzelter Farbton, der aus der Rot-Familie stammt und ein willkommenes Signal der Stärke ausdrückt. Viva Magenta ist mutig und furchtlos und ist eine pulsierende Farbe, die das Leben und seine Geschichten positiv beeinflussen darf.

Viva Magenta ist ein neu animiertes Rot, das in purer Freude schwelgt, zu Experimenten und Selbstdarstellung ohne Zurückhaltung anregt, ein elektrisierender und grenzenloser Farbton, der sich als herausragendes Statement manifestieren darf, ob in Fashion, Design oder Beauty.

„In unserem von Technologie geprägten Zeitalter lassen wir uns von der Natur und dem, was real ist, inspirieren. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist vom Rot der Cochenilleschildlaus  inspiriert, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Natur sowie einem der stärksten und hellsten, den die Welt kennt.

Verwurzelt im Ursprünglichen verbindet uns Viva Magenta wieder mit der ursprünglichen Materie und beschwört die Kräfte der Natur herauf, belebt unseren Geist und hilft uns, unsere innere Stärke aufzubauen.“ schwärmt Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute vom Farbton des Jahres 2023.

Wie kommt es zur Color of the Year?

Unter sorgfältiger Recherche und auf Basis zahlreicher Trendanalysen halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr Ausschau nach Farbeinflüssen. Inspirierenden Branchen, aber auch die Natur werden unter die Lupe genommen, um herauszuspüren, wo der gemeinsame (Farb-)Nenner liegt. Da wird unter anderem in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles analysiert. Aber auch Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen gehören dazu. Die Pantone-Jahresfarbe soll einen holistischen Einfluss ausüben und in allen Bereichen Ausdruck finden können. 

Viva Magenta haarfarbtechnisch interpretiert

DUENDE by ANNA BARROCA  @annabarroca

Styling & Hair: Anna Barroca
Photocredit: David Arnal
Make-up: Anna González 

 

Mit Viva Magenta hat Pantone ein kraftvolles Statement für 2023 vorgegeben.  Ob auf dem Kopf, den Lippen oder im Salon… Wir haben viele Ideen und Anregungen gesammelt, wie ihr diese pulsierende Farbe ins Salonbusiness integrieren sowie in eurem Salondesign kraftvolle Akzente setzen könnt.
 

Viva Magenta im Friseur Salonbusiness

Viva Magenta im Salon Interieur & Design