Credit: imSalon Grafik | AdobeStock narawit | IrinaStrelnikova | Goodstudio

10.03.2023

Vitamin-Wissen: Biotin - Booster für Haut und Haar

Nahrungsergänzungen sind voll im Trend. Wichtig ist aber, zu wissen, wofür welche Vitamine verantwortlich sind. Im Fall von Biotin muss ein Mythos aus dem Weg geschafft werden.

Was ist Biotin?

Biotin wird gerne als die Wunderwaffe für strahlende Haut, glänzendes Haar und starke Nägel bezeichnet. Was steckt dahinter?

Biotin ist notwendig, um das wichtige Protein Keratin zu produzieren und trägt zur Aufrechterhaltung des natürlichen Haares bei. Außerdem ist Biotin, das auch als Vitamin B7 bezeichnet wird, essenziell für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen.

Was bewirkt Biotin?

Biotin

  • trägt zur Erhaltung von normaler Haut, Haare und normaler Schleimhäute bei
  • unterstützt die Funktionen des Nervensystems
  • hilft dem Körper, normale psychische Funktionen aufrechtzuerhalten
  • trägt einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen und Energiestoffwechsel bei

Biotin Mythen

Oftmals findet sich die Aussage "Biotin stärkt Nägel". Eine festigende Eigenschaft von Nägeln ist jedoch nicht bewiesen. Klinische Studien diesbezüglich fehlen.
Fun Fact: Pferden wird zum Festigen der Hufe Biotin verabreicht, weswegen oft ein Zusammenhang mit kräftigenden Nägeln hergestellt wird.

Was ist Vitamin H(aar)?

Vitamin H ist lediglich ein Ausdruck, der entstanden ist, um die Wirkung von Biotin auf Haut und Haare zu unterstreichen.

Worin ist Biotin / B7 enthalten?

Biotin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Ein Mangel tritt in der Regel eher selten auf. Ganz einfach kann das Vitamin über die Nahrung aufgenommen werden.

Durch den Verzehr von folgenden Produkten wird der Biotin-Haushalt im Körper angekurbelt.

Äpfel
Champignons
Eier (gekocht)
Erdbeeren
Fleisch
Haferflocken
Hefe
Innereien
Milch- und Milchprodukte
Nüssen
Reis (ungeschält)
Sojabohnen
Sonnenblumenkernen
Weizen-Vollkornmehl

Zudem soll auf ausreichend Schlaf, genug Wasser oder ungesüßten Tee sowie Bewegung an der frischen Luft geachtet werden, um eine ausreichende Biotin-Versorgung im Körper zu garantieren. 

Credit: Frummi

In einigen Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. im friseur-exklusiven Frummi kann Biotin in Form eines Fruchtgummis zu sich genommen werden.

Eine durchschnittliche tägliche Biotin-Menge von 40 Mikrogramm wird als ausreichend betrachtet. Es gibt aber keine festgelegte Obergrenze für die Einnahme von Biotin. Im Fall von Frummi beträgt die empfohlene Tagesdosis zwei Drops der fruchtigen Vitamin-Ergänzung.

Wichtig! Durch eine Einnahme von Biotin können Blutuntersuchungen verfälscht werden. Deswegen soll die Biotin-Zufuhr über Nahrungsergänzungsmittel medizinischem Personal vor einer Untersuchung mitgeteilt werden.

    Biotin im Friseur-Salon

    Wie integriert ihr das Vitamin Biotin für Kundinnen*Kunden optimal im Salon?

    • Stellt Nüsse in Schälchen oder Sonnenblumenkerne zum Knabbern bereit.
    • Im Sommer eignen sich Erdbeeren als süße Snack-Variante im Salon perfekt. Das ist nicht nur gesund, sondern kann gleich als Deko genutzt werden. Alternativ könnt ihr das ganze Jahr über Äpfel zum Zugreifen bereitstellen. 
    • Bietet Wasser, zuckerfreie Tees als Getränke an, auch ein Glas Milch ist eine biotinreiche Option.
    • Stellt Informationen rund um Vitamine, Mineralstoffe, etc. für das Haar bereit. Mit kleinen Aufstellern: Diese Nüsse enthalten Biotin für dein Haar - Greif zu!
    • Hat eure Kundschaft Interesse an Nahrungsergänzung und zusätzlichen Vitaminen für Haut und Haar? Dann könnt ihr als Salon mit Tipps, Tricks und auch Nahrungsergänzungsmitteln im Angebot punkten. Mehr Infos dazu findet ihr hier ► Nahrungsergänzung für Haut und Haar.

    Wichtig! Besteht Interesse Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Frummi, in euer Salongeschäft und eure Beratung zu integrieren, müsst ihr dies bei der zuständigen Behörde melden. Partner-Salons von Frummi wird dieser Schritt abgenommen und die Meldung nach Artikel 6 Verordnung über Lebensmittelhygiene durchgeführt.