Credit: Fotolia / Adobestock | Billionphotos.com

21.01.2020

Trinkgeld: Erfahrungsberichte von bargeldlosen Friseurunternehmern

Wie wird Trinkgeld im bargeldlosen Salonalltag gelebt? Wir haben bei Friseurunternehmern nachgefragt, mit einem spannenden Ergebnis: Trinkgeld ist immer noch bar.

Dominik Busch führt in Rüthen einen bargeldlosen Friseursalon in Lightversion. Münzen und Scheine werden zwar angenommen, aber mit der Betriebsprüfung im Hinterkopf bittet er seine Kunden um Kartenzahlung:

"Wir sind aktuell bei 85% Kartenzahlungen, Trinkgeld geben die Kunden jedoch immer noch in bar. Ich muss nicht wissen, wieviel Trinkgeld meine Mitarbeiter bekommen und spare mir dadurch den buchhalterischen Wahnsinn.
Technisch wäre es möglich, das Trinkgeld als solches im Kassensystem einzugeben. Man kann aber auch z.B. 40€ mit Karte abbuchen und 3€ in Bar als Wechselgeld geben – das kann der Kunde dann in bar der Mitarbeiterin als Trinkgeld geben, ohne dass es als Trinkgeld deklariert ist", erzählt uns Dominik Busch.

Michael Bredtmann, Vorreiter in Sachen bargeldlos, nimmt das Trinkgeld ebenfalls in bar: 

"Die Mitarbeiter bekommen das Trinkgeld vom Kunden in bar. Wenn sie nichts dabei haben, dann geben sie einfach beim nächsten Mal mehr, wie im Café. Alles andere ist mir zu kompliziert - bei 18 Mitarbeitern bekomme ich nur ein Chaos in der Kasse.
Seit wir bargeldlos sind, bekommen wir viel mehr Trinkgeld, zum Teil sogar Scheine. Ich finde es ganz gut, wenn der Staat nicht weiss, was bei meinen Mitarbeitern an Trinkgeld zusammenkommt. Man weiß nie, was der Staat sich einfallen lässt, ob es dann ab einer gewissen Höhe doch zur Versteuerung kommt - und Trinkgeld zu versteuern fände ich eine Unverschämtheit", argumentiert Michael Bredtmann.

Fazit: Alles ist möglich!
Selbst überzeugte Bargeldverweigerer bestehen auf das Trinkgeld in bar. Das deutsche Steuerrecht macht es den Unternehmern auch nicht einfach, einen anderen Weg zu wählen, da sonst unnötige Versteuerungen drohen.

Aber es zeigt auch, dass bargeldlose Zahlung und Trinkgeld sich nicht widersprechen, sondern friedlich nebeneinander existieren können.