Fotocredit: Lange

21.12.2020

Trauer um Winfried Löwel

Im Alter von 82 Jahren ist der langjährige Fachbeiratsleiter und Modemacher im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks am 19. Dezember in Nürnberg verstorben.

 „Über Jahrzehnte prägte Winfried Löwel erfolgreich die fachliche Entwicklung unseres Handwerks“, würdigt ZV Präsident Harald Esser den Verstorbenen. „Besonders mit seiner Nachwuchsarbeit und dem Modemarketing hat sich Winfried Löwel für das Friseurhandwerk verdient gemacht.“

„Unsere gesamte Branche und Generationen von modischen Friseurkundinnen haben Winfried Löwel enorm viel zu verdanken. Seine Frisurenkreationen prägten Deutschland “, so auch der bayerische Landesinnungsmeister Christian Kaiser. „Mr. Mode Winfried Löwel konnte fordern und fördern zugleich. Viele junge Friseurtalente hat er so auf Spitzenniveau gebracht. Mit seiner innovativen Kreativität und handwerklichen Exzellenz hat er Maßstäbe gesetzt, die über seine aktive Zeit in der Branche nachwirken.”

Winfried Löwel war Träger des Ehrenrings in Gold des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. Er erhielt für sein herausragendes Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Die Französische Republik verlieh ihm der Orden „La médaille de Vermeil“. Vom Landesinnungsverbandes Bayern wurde er mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau und der gesamten Familie.