25.05.2022

Trauer um Heidrun Barbie

RIP Heidrun Barbie! Viel zu früh ist die langjährige Chefredakteurin und Gründerin der Clips am 24. Mai 2022 im Alter von 65 Jahren in Köln verstorben. Nachrufe ihrer Wegbegleiter ...

RIP Heidrun Barbie 1956 - 2022

Heidrun Barbie hat die Friseurbranche stark geprägt. Über 30 Jahre war das Fachmagazin Clips institutionell, als Vollblut-Journalistin beherrschte sie ihr Metier und setzte neue Maßstäbe. Auch nach dem Verkauf ihres erfolgreichen, groß gewordenen Babys blieb sie der Branche treu und startete mit der Friseurklassifizierung ein neues Projekt, begleitet vom leidenschaftlichen Anliegen der Friseurwelt nachhaltig Gutes zu tun.
Ich bin ihr leider nur wenige Male persönlich begegnet, aber die Begegnungen waren nie oberflächlich und hinterließen Spuren des Nachdenkens. 

Mein tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie,
Raphaela Kirschnick
 

___ Heidrun Barbie war keine Friseurin, konnte aber wie eine denken. Gerne und voller Wehmut denke ich an die Zeit zurück als Heidrun Barbie, Franz Bergmann und ich 1985 voller Enthusiasmus die Fachzeitung Clips gründeten. Beseelt davon, etwas Gutes für den Friseurmarkt zu tun. 

Ihr Leben drehte sich um unseren Markt und sie liebte ihn. RIP.
Jürgen Tröndle


___ Ich bin immer noch geschockt. Quasi "gestern" haben wir noch bei unserem informellen Business-Frühstück in Köln zusammen gesessen. Gequatscht, über dies und das und besonders das Friseurhandwerk, Deine Passion. Ich sehe Dich noch sitzen bei unserem ersten Treffen in der ersten Reihe der Betriebsvergleichspräsentation bei Wella. Und jetzt – ganz plötzlich – ist nichts mehr so wie es war. Liebe Heidi, ich bin so unendlich traurig.

Jürgen Freudenstein
 

___ Heidrun hat die Branche geprägt; immer frohen Mutes, aber hart in der Sache, dabei fair im Umgang und sympathisch im Gespräch. Friseure lagen ihr am Herzen und wir alle waren ihr einfach wichtig. Das ließ sie spüren, und zwar egal wo man sie traf – sie war immer voll präsent und beim Gegenüber.

Danke, liebe Heidrun – ich werde Dich vermissen!
Noah Wild, Wild Beauty
 

___ Ich bin sehr traurig über den plötzlichen Tod von Heidrun Barbie, denn wir haben uns über meine gesamte Zeit in der Friseurbranche begleitet. Sie war entlarvend ehrlich, stark in ihrer Meinung und voller Emotionen. Heidrun Barbie hat mir Köln so sympathisch gemacht.

Mein Mitgefühl gilt allen ihre Nahestehenden, besonders Max.
Stephan Conzen, Glynt
 

___ Mit großem Bestürzen haben wir erfahren, dass Heidrun Barbie viel zu früh von uns gegangen ist. Heidrun war eine ausgesprochene Branchen-Expertin und Netzwerkerin mit ganz großer Liebe zur Friseurbranche, immer neugierig und offen für neue Ideen, die das Handwerk weiter bringen konnten. Ich erinnere mich an viele konstruktive Meetings, die ich mit ihr in der Clips Redaktion in Köln erlebt habe, um L’Oréal Ideen mit ihr zu teilen und ihr Feedback zu bekommen.
Mit gesunder Kritik und den richtigen Fragen war sie auch persönlich für mich eine sehr geschätzte Sparrings-Partnerin, mit der wir gemeinsam neue Konzepte entwickeln konnte. Heidrun war sehr nahbar, immer ehrlich und als Gast auf unseren Events war es ihr immer wichtig, mit Friseuren ins Gespräch zu kommen, um Neues für sie zu entwickeln.
Die Aufwertung der Friseur-Branche war, seit ich Heidrun kenne, ihre ganz persönliche Herzensangelegenheit.

Danke Heidrun für Deinen großen Beitrag, den Du geleistet hast. Du wirst unvergessen bleiben.
Kerstin Lehmann, L’Oréal Professionelle Produkte
 

___  Heidrun Barbie hat die Clips ins Leben gerufen, als alle meinten, es bräuchte kein weiteres Friseurmagazin. Ich habe Heidrun Barbie unheimlich schätzen gelernt, wir haben die ersten Jahre ja sehr eng zusammengearbeitet, ihr Wissen und Können hat mich zutiefst beeindruckt. Sie war kritisch, sie war streitbar, sie war eine gute Blattmacherin mit einem guten Gespür für Themen.

Ich wünsche ihrer Familie alles Gute
Tobias Klumpp, Herausgeber der New Clips als Nachfolge