17.10.2020

Trauer um Günter Amann

Am 15.10.2020 ist plötzlich und unerwartet Günter Amann im Alter von 79 Jahren gestorben. Mit dem Gründer der Friseurschule Amann & Bohn verlässt uns einer der bedeutendsten Größen des deutschen Friseurhandwerks...

Ein berührender Nachruf seines langjährigen Weggefährten und Nachfolgers in der Friseurschule Amann & Bohn Oliver Bohn

„Ich verabschiede mich dann mal französisch…“

Wie oft hast du mir diesen Satz leise von der Seite gesagt und warst dann einfach weg. Dich zu verabschieden war nie Deine Stärke. Da zu sein, präsent zu sein, das war Deine Stärke! Und das war auch gut so, es war okay für mich, ich wusste das und ich wusste, auch wenn Du weg warst, zwischen uns war alles in Ordnung.

Unzählige Abende haben für uns so geendet, egal ob es eine Fachveranstaltung, eine politische Veranstaltung oder ein privater Anlass gewesen ist. Wir mussten uns auch nicht verabreden für das nächste Treffen, wir wussten, wir sehen uns ohnehin bald wieder, deshalb war es auch nie schlimm wenn Du dich französisch verabschiedet hast.

Dieser Respekt, diese Wertschätzung die wir uns gegenseitig entgegen brachten, darüber mussten wir nie sprechen. Aber auch wenn wir es nie mussten, wir haben es von Zeit zu Zeit trotzdem getan und jeder wusste vom anderen was er denkt.

Keiner erwartete etwas vom anderen, schon gar nicht Dankbarkeit! Das was man für den anderen getan hat, hat man gerne getan. Es war selbstverständlich, auch wenn Du mir da meilenweit voraus gewesen bist und deutlich mehr für mich tun konntest und getan hast, als ich für Dich. Durch Dich bin ich geworden, was ich bin, das ist kein Geheimnis und Du hast immer gewusst, dass ich Dir dafür dankbar bin.

Und jetzt? Jetzt hast Du Dich wieder einmal „französisch“ verabschiedet. Und ich weiß, es wird viele Situationen in meinem Leben geben, in denen ich Dich wieder genau vor mir sehen werde. Dazu brauchen wir uns auch nicht zu verabreden. Du wirst dann da sein, wirst präsent sein, …und Dich dann wieder französisch verabschieden.

Oliver Bohn

_______________
Nachruf Joachim Castor

Trauerworte

Günter Amann war ein lebensfroher reiselustiger Mensch der seine Fröhlichkeit und positive Lebenseinstellung sofort auf seine MitMenschen übertragen hat. Er motivierte und begeisterte Menschen von unserem Beruf. Sein Herz war immer mit der hohen Fachlichkeit und dem Handwerklichen des Friseurberufes verbunden.

Ruhe in Frieden Günter.

Joachim Castor