Credit: Pascal Hefti

13.09.2019

Trauer um Christian Siferlinger

Nachruf und Stimmen zu Christian Siferlinger. Sein unerwarteter und viel zu früher Tod macht uns traurig.

R.I.P.  Christian Siferlinger
verstorben 02. September 2019

Christian Siferlinger, der waschechte Bayer mit eminenter Persönlichkeit, ein Münchner Energiebündel mit offenen Ansichten und direkter Art, ein Kreativer mit Bodenhaftung hat die Bühne des Lebens verlassen.
Es gibt wohl kaum jemanden in der Branche, der ihn nicht kannte. Er war der Gründer und das Gesicht der Munich Hair Academy, unzähligen Kollegen hat er sein Wissen u.a. als Trainer und Paul Mitchell Akteur mit auf den Karriereweg gegeben. Er wird fehlen. Denen, mit denen er direkt zusammenarbeitete, aber auch uns, die wir ihn und seine Shows auf zahlreichen Veranstaltungen immer wieder dokumentierten. Der laute Bayer, plötzlich leis.
Unsere Gedanken sind bei deiner Familie, deinen Mitarbeitern, deine Kollegen.
imSalon Redaktion
 

Christian Siferlinger ist unerwartet am 02. September von uns gegangen und hinterlässt eine große Lücke. Seine Familie, Freunde, Kollegen, Wegbegleiter und die Friseurbranche trauern um einen Menschen von einzigartiger Größe und unverwechselbarer Präsenz.
„Servus Buddy!“ – So begrüßte er jeden. Mit einem Handschlag, hinter dem immer ein ordentlicher Wumms steckte und der vermuten ließ, wieviel Energie in Christian steckte. Wenn er einen Raum betrat, füllte er ihn mit Wort, Geist und Tat. Seine herzliche Art ließ nie Berührungsängste aufkommen und so war er immer nahbar, auch wenn seine rockige Attitüde auf den ersten Blick vielleicht etwas anderes vermuten ließen. Wenn Christian in Lederweste, mit seinem Ziegenbart, einer extravaganten Brille auf der Nase und dem unvermeidlichen breiten Grinsen auf dem Gesicht vor einem stand, musste man unweigerlich an einen Rocker auf seinem Motorrad denken, der die Route 66 entlang düst und „born to be wild“ hört. Laut war er, das stimmt - aber nie übertönte er andere, nie nahm er zu viel Raum ein – Christian war ein Teamplayer, für seine Kollegen wäre er durchs Feuer gegangen. Am Erfolg von Paul Mitchell® in Deutschland hat er viel mitgewirkt, zählte er doch zu den ersten und treusten Begleitern der Marke, für die er brannte.
Christians Hobby war das Fliegen: Fallschirmspringen, Kitesurfen – dieses Gefühl des freien Falls war sein Ausgleich zum Alltag, den er jeden Tag als Chef seiner „Munich Hair Academy“, Trainer, Friseur, Hundepapa und guter Freund lebte. Zu seinem Vermächtnis zählen nicht nur unsere persönlichen Erinnerungen an ihn, seine beruflichen Erfolge lassen uns Christian Siferlinger als Friseur-Ikone und Top-Unternehmer, der viel für die Branche getan hat, im Gedächtnis behalten. Ob Seminare in seinem Salon, Produktentwicklungen oder Kollektionen, die er kreiert hat und die seine unverwechselbare Handschrift trugen – er war einer von uns und dabei doch immer so besonders.
Christian, Du wirst uns fehlen.
Familie Wild, Freunde und Wegbegleiter
 

Lieber Christian,
fassungslos habe ich davon erfahren, dass du nicht mehr bei uns bist.
Keine feuchtfröhlichen Nächte mehr nach der TOP HAIR, keine lockeren Zurufe auf den Messen, kein hilfsbereites Zupacken, wenn wir „Mädels es nicht allein schaffen“, keine persönlichen Gespräche mehr über Familie, Zukunft und das Geschäft mit dir.
Beim Shooting für unser aktuelles Lookbook hast du auf meine Frage, ob du noch ein großes Ziel hättest, geantwortet: „Nicht nur eins“. So wolltest du vor allem spätere Generationen von Friseuren positiv beeinflussen.
Christian, bei mir hast du das bereits geschafft!
Mit deiner humorvollen, optimistischen und vor allem wertschätzenden Art werde ich dich sehr vermissen. Nicht umsonst haben sich immer alle sofort um dich geschart, wenn du einen Raum betreten hast; du hast uns mit deinen alten und neuen Geschichten so zum Lachen gebracht und ich bin sehr dankbar für die Zeit mit dir.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt Carola, Christians Familie, dem Team der Munich Hair Academy und all deinen Weggefährten.
Wir schließen dich ganz fest in unsere Herzen ein!
Deine
Adina mit Max, Gabi mit Hermann und dein L’IMAGE - Team
Adina Alt, L’IMAGE

Tief sitzt der Schock von der Nachricht, des viel zu frühen Ablebens von Christian Siferlinger. Mit Christian verliert das Modeteam des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks einen engagierten und lebensfrohen Kollegen, der sein fachliches Knowhow in den letzten Jahren in die Arbeit des Modeteams mit eingebracht hat. Er verstand es, schon unter meinem Vorgänger Roberto Laraia, präzise Haarschneidetechniken mit modernen Frisurenstyles  in Szene zu setzen und damit unsere aktuellen Trends zu bereichern. Wir sind dankbar, dass Christian sich trotz seines stets vollen Terminkalenders, für die fachliche Arbeit des Zentralverbandes interessierte und mit eingebracht hat und werden ihn schweren Herzens vermissen.
Antonio Weinitschke, Art Director des Zentralverbandes des Deutschen Frieurhandwerks


Christian Siferlinger unterstützte den Landesinnungsverband seit Jahrzehnten bei der Messe Bayern Hair, später HAARE, mit seinen Auftritten. „Er war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde, und war ein Garant für eine mitreißende Show“, so Landesinnungsmeister Christian Kaiser. „Christian Siferlinger war ein Powerpaket, auf der Bühne war er in seinem Element – so wird er uns allen in Erinnerung bleiben.“ Mit seinen innovativen Ideen und seiner Kreativität inspirierte er die Zuschauer. Auch für das neue HairForum im Rahmen der BEAUTY FORUM MÜNCHEN war er am 26. und 27. Oktober mit einer exklusiven Show beim Bühnenprogramm eingeplant.
Im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks wirkte er viele Jahre im Modeteam mit und schuf für die H/MAG-Kollektion extravagante Looks. Christian Siferlinger war Leiter der Munich Hair Academy. 1986 mit zwei Geschäftspartnern als Friseursalon und Friseurfachschule in der Landeshauptstadt gegründet, übernahm er diese 1996 als Alleininhaber.
Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. „Im Gedenken an ihn wollen wir die Begeisterung für unseren schönen Friseurberuf weitertragen“, erklärte Christian Kaiser. Der Landesinnungsverband wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Landesinnungsverband Bayern
 

Christian hat auf der Bühne immer locker und lustig gewirkt, aber dahinter stand ein Perfektionist. Einer, der es geliebt hat, Haarschnitte zu erklären, da konnte man seine Leidenschaft besonders gut spüren. Seine Energie, die war einzigartig. Ob privat oder beim Training, er hat dir immer geholfen und erklärt wie etwas aufgebaut ist, wie man sich richtig hinzustellen hat.
Was ich an ihm besonders bewundert habe, waren sein Ehrgeiz und sein Fleiß. Bei unseren Preview-Trainings mit den Amerikanern hat sich Christian immer ins Zeug gelegt und extrem viel trainiert, damit er ja gut abliefert. Es war schön zu sehen, dass jemand mit seiner Erfahrung, sich trotzdem so akribisch vorbereitet und seinen Job ernst nimmt. Er hat immer 150 Prozent gegeben. Mit Christian zu arbeiten, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, hat mir immer getaugt, auf ihn konnte ich mich immer verlassen.
Ich wünsche mir für ihn, dass er dort, wo er jetzt ist, glücklich und zufrieden ist. Denn ich bin ein gläubiger Mensch und glaube daran, dass es irgendwo ein gutes Platzerl für uns alle gibt.
Katharina Bedrava, EINZIGHAARIG und Paul Mitchell Akteurin Österreich