Fotocredit: Chris Hofer

19.11.2019

Trauer um Andrew Ulm

Nachruf und Stimmen zu Andrew Ulm, der an den Folgen einer Herz-OP, viel zu früh mit 52 Jahren verstorben ist...

R.I.P. Andrew Ulm
verstorben am 19. November 2019

   Mein lieber Motorradbuddy und BMW-Freund Andrew, das darf jetzt nicht sein! Wir wollten uns im nächsten Jahr in den Alpen für einen Motorradausflug treffen, endlich einmal gemeinsam fahren, nachdem wir uns bei jedem Treffen von unseren tollen Touren vorschwärmen. Und jetzt? Ich mag das nicht glauben. Ich kenne dich seit 30 Jahren, in den Neunzigern haben wir bei Wella Koleston eingeführt und immer wieder lustige Momente im bunten Treiben der Friseurwelt gehabt . Bei jeder Goldwell Feier hab ich mich besonders darauf gefreut DICH zu sehen, und jetzt?
Deine bodenständige, teddybärige und beschützende Art hab ich geliebt, deine Vorliebe für BMW geteilt und diesen Abenteuerdrang geschätzt. Wenn du etwas gesagt hast, dann konnte ich mich darauf verlassen. Du kanntest die Branche mit all ihren chaotischen Facetten und hast sie geliebt, den Friseur, den Markt. In den letzten Jahren hast du tapfer sehr viele Herausforderungen gemeistert, die letzte hat dich in die Knie gezwungen, dein wunderbares großes Herz wurde dir zum Verhängnis - Ich werde dich vermissen.
Raphaela Kirschnick

   Andrew hat die Friseur Branche geliebt und verkörpert wie kein anderer. Seine ganze Aufmerksamkeit galt immer den Menschen mit ihren Bedürfnissen, Sorgen und Nöten. Wir alle bei Kao Salon haben ihm sehr viel zu verdanken und werden ihn als einen ganz besonderen Menschen in Erinnerung behalten.
Stephan Becker | Kao Salon Division, Deutschland

  Andrew hat es wie kaum ein anderer immer geschafft, Menschen zu vernetzen und hinter einem gemeinsamen Ziel zu vereinen. Seine ganz besondere Art mit Menschen zu sprechen, zuzuhören und Dinge in Balance zu bringen, machen ihn für uns  unersetzlich.“
Frauke Wessel | Kao Salon Division, Deutschland

   Lieber Andrew - Das war jetzt viel zu schnell! Danke Dir für die vielen schönen und auch die anstrengenden gemeinsamen Erlebnisse, die uns verbunden haben.
Andreas Mignon | Kao Salon Division, Deutschland

   Mit dir habe ich viele Hürden mit Andrew-Attacke überwinden können. Du hast mir so viel beigebracht in den letzten 11 Jahren: Die besten Salon-Ideen sowie Tipps und Tricks für wichtige Bühnenauftritte habe ich von dir, lieber Andrew. Ich bin dir für unsere gemeinsame Zeit unendlich dankbar.
Steffan Kolmer | Kao Salon Division, Deutschland

   Es ist unfassbar! Andrew Ulm wird nie mehr wieder „Attacke“ schreiben, nie mehr wieder nach einer Show eine Sprachnachricht hinterlassen, um uns zu gratulieren, um seine Achtung und Verbundenheit auszudrücken. Andrew war neben seiner unbestrittenen fachlichen Kompetenz und jahrelangen Erfahrung in der Branche vor allem eines: Er war ein HERZENS- MENSCH, der neben allem Druck und Erwartungshaltungen die menschliche Seite des Business nie außer Acht gelassen hat. Er war ein Mensch mit der heute seltenen „Handschlagsqualität“. Er war keiner, der Dienst nach Vorschrift gemacht hat, nein Andrew wollte was BEWEGEN und VERÄNDERN. Er war Feuer und Flamme, wenn es darum ging, Menschen aus der Reserve zu locken, um sie zu Höchstleistungen zu motivieren. Aber das war niemals einseitig. Dafür war auch er selbst zu Höchstleistungen bereit.  Da gab es keinen „Feierabend“, wenn er das Gefühl hatte, es ist wichtig, zuzuhören und die Anliegen seines Gegenübers ernst zu nehmen.
Wir haben mit der großen Abendshow in Düsseldorf zusammen mit Andrew Ulm ein gemeinsames Highlight auf die Beine gestellt, wo wir heute noch voller Freude daran denken. In seiner letzten Sprachnachricht vor ein paar Wochen nach der Color Zoom in Wien hat er die Show in Düsseldorf nach ein  paar Jahren immer noch liebevoll als gemeinsames Highlight beschrieben. Das war es, Andre!
Ganz gewiss ist, dass Andre Ulm eine große Lücke in seiner Welt hinterlassen wird. Mag sein Herz medizinisch zu schwach gewesen sein, menschlich gesehen war es das genaue Gegenteil davon.
Attacke und leb wohl, Andre!
Mario und Barbara Krankl

   Andrew - Der Tod von Andrew tut mir unfassbar leid und mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Mit Andrew verlieren wir einen leidenschaftlichen Mitstreiter für den Friseurberuf, der in der Branche viel bewegt hat und mit dem mich persönlich eine lange Freundschaft verbindet.
Tobias Staehle | Revlon D-A-CH

  Andrew -  Das Deutsche Friseurhandwerk hat einen Partner und Macher verloren. Wir trauern und sind sehr erschüttert. Unsere Gedanken sind bei seiner Lebenspartnerin und seiner Familie. Ich persönlich verliere einen guten Partner, einen ehemaligen Kollegen und Freund.
Jörg Müller | Zentralverband Friseurhandwerk

   Andrew - er war ein Mensch, der pragmatisch und sehr friseurig war und auf kumpelhafte, kollegiale Art mit Friseuren zusammengearbeitet hat. Er war ein Macher, ein Umsetzer, der etwas bewegen wollte. Die Friseurbranche und deren Qualität lagen ihm am Herzen! Andrew war humorvoll und hat immer den Witz in der Kommunikation gesucht. Ihm war das Miteinander als Kollege/in sehr wichtig und jemand, der keinem etwas Böses konnte. Auch wenn ich um die kritische Situation seines Gesundheitszustandes informiert war, bin ich überrascht und sehr, sehr betroffen.“
Ruhe in Frieden - Andrew
Joachim Castor | Coty Beauty Germany GmbH

   Andrew war der geborene Entertainer. Egal ob Tourneen, Moderation, Messen, Meisterschaften oder Reisen. Zusammen durch das bunte Friseur-Service-Leben. Immer vorne mit dabei. Fröhlich, frech, kommunikativ, beliebt. Noch vor 1 Jahr haben wir in Berlin das 50ste, das Goldene Sonderseminar zusammen gefeiert. Die Friseurbranche verliert einen seiner engagierten Macher und ich einen sehr geschätzten Kollegen. Nun heißt es zum letzten Mal – ATTACKE! Mach‘s gut Andrew.
Jürgen Freudenstein

   Ich erinnere mich, als Andrew und ich im Herbst 1990 gemeinsam das Dresdner Wella Studio eingeräumt haben, das war seine erste Aktion in der Industrie und am selben Abend sagte er lachend beim Bier zu mir: „Das hätte ich nicht gedacht als Wella Trainer ein Studio einräumen zu müssen. Bald war er für 7 Jahre im Münchner Studio. Er hatte ein Riesen-Organisationstalent und ist schnell aufgestiegen. Er betreute die Akteure und organisierte große Veranstaltungen, das konnte er gut. Er hatte auch ein besonderes Talent Menschen zu begeistern mit seiner sympathischen, umarmenden Art, er hat dich ja immer umarmt. Der große Teddybär kam immer um die Ecke, hat immer gelacht, war immer fröhlich. Wir haben nie den Kontakt verloren und konnten uns immer anrufen, wenn wir etwas gebraucht haben. Ich werde ihn vermissen!
Manfred Hohmann

   I’m heartbroken.  There was no one that loved working with hairdressers and artists more than Andrew.  He truly loved this industry and the stylists that make it up.
John Moroney

 Lieber Andrew,
„Attacke“ - und wir alle denken an dich. Immer nach vorne schauen und durch. Geht nicht, gab es bei Dir nicht.
Aber in diesem Moment geht gerade nichts. Die Nachricht von deinem Tod versetzt mich in Schockstarre. Ich erinnere mich an dein Lachen, deine Zuversicht und halte mein Leben kurz mal an. Und wenn der Alltag weitergeht - dein „Attacke“ bleibt.
Birgit Senger

 Anständig, ehrenhaft, aufrichtig, kompetent, ehrlich, zuverlässig, realistisch, wegweisend und immer sehr bescheiden. Seit 30 Jahren hast du uns begleitet. DU bist der einzige der uns beide schon lange kannte bevor wir uns zum ersten Mal begegnet sind. DU hast uns miteinander bekannt gemacht. In München auf der Tagung in der Pause an der Kaffeemaschine. DU hast an unserer Hochzeit unsere Geschichte erzählt. Weil es niemanden gibt, der uns beide besser kannte! Wir durften viel von dir lernen, du warst immer richtungsweisend. Wir werden dich sehr vermissen. Du warst einer der ganz großen! Danke dass du bei uns warst!
Birgit und Ralf Nußkern