23.05.2020

Thüringens Friseure könnten ab 6.Juni ohne Corona Beschränkungen arbeiten

Können Thüringens Friseure schon bald wieder ohne Masken und Mindestabstand arbeiten? Thüringens Ministerpräseident Bodo Ramelow prescht vor mit der Ankündigung ab 6. Juni alle Corona-Beschränkungen aufzuheben...

„Ab 6. Juni möchte ich den allgemeinen Lockdown aufheben und durch ein Maßnahmenpaket ersetzen, bei dem die lokalen Ermächtigungen im Vordergrund stehen“, verkündete Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow im Gespräch mit der Thüringer Allgemeine Zeitung.

Bodo Ramelow trifft dabei klare Aussagen die strengen Corona-Regeln und den Lockdown unter bestimmten Bedingungen in zwei Wochen in Thüringen aufzuheben. Dem Kabinett werden diese Schritte am Dienstag vorschlagen.

Für Friseursalons würde das ein Wegfallen der corona-bedingten Hygiene-Auflagen für Friseure bedeuten, die allerdings jederzeit in einzelnen Bezirken wieder wirksam werden könnten, sollten lokal Grenzwerte überschritten werden. Anstelle landesweiter Vorgaben sollen lokale Maßnahmen treten, dafür sind Grenzwerte zu definieren, gehandelt werden 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche.

Bodo Ramelow sieht besondere Maßnahmen für Schulen und Kitas in Form von Gratis-Tests vor.

Zieht das Kabinett mit Ramelow mit, dann würden in Thüringen, als erstem Bundesland, die landesweiten Vorschriften zu Mindestabständen, dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie Kontaktbeschränkungen der Vergangenheit angehören.

Wir schauen gespannt auf Dienstag und die Reaktionen aus dem Kanzleramt und halten euch weiter auf dem Laufenden.