Redakteurin Birgit Senger mit Tarik D. | Credit: Sandra Kühnapfel

05.11.2019

Tarik D. Hairdressing ist nachhaltig und alles wird „much easier“

Tarik D. Hairdressing kam in die Top 8 der Europäischen „eco friendly Salons“ und bietet mit seinem Salon der Davines Akademie einen hippen Standort in Berlin.

„Um die Welt nachhaltig zu verbessern braucht es starke Menschen.“

imSalon: Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Tarik D.:
Im ersten Schritt bedeutet es, meinen Kunden die Augen zu öffnen. Ihnen die schönste Seite von sich zu zeigen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie sich ein Stück mehr selbst lieben können. Ich bin davon überzeugt, nur wer sich selbst liebt, ist stark genug, um etwas zu bewegen. Und jetzt kommen wir zum zweiten Schritt: Um die Welt nachhaltig zu verbessern, braucht es starke Menschen.

Was genau trägt Tarik.D. Hairdressing Berlin zur Verbesserung der Welt bei?
TD: Wir trennen Müll, vermeiden Plastikabfall, gehen sparsam mit Wasser um. Um der Atmosphäre CO² zu entziehen, habe ich bisher 25 Bäume pflanzen lassen. Für unser Engagement wurden wir im Sommer beim Davines Eco-Salon-Contest zu einem der 8 besten „eco friendly Salons“ in Europa gekürt.

Credit: Sandra Kühnapfel

Wie wichtig ist deinen Kunden der Klimaschutz?
TD: Ich denke, 80% unserer Kunden ist es wichtig, bewusst zu konsumieren und schonend mit der Umwelt umzugehen. Viele denken „grün“, jedoch deckt sich das oft nicht mit ihrem Verhalten. Wie zum Beispiel, achtlos die Zigarettenkippe auf den Gehweg zu schnippen. Aber ich bin überzeugt, dass jeder auch im positiven Handeln Menschen mitreißen kann.
Davines liefert mir für den Salonalltag tolle, ausgefallene Ideen. Wie dieses Buch „124 ideas for daring hairdressers“. Damit macht es Spaß, die Welt zu einem besseren Platz zu machen.

Kannst du ein Beispiel nennen?
TD: Wir nutzen liebevoll gestaltete Coupons und belohnen Kunden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Elektroauto oder dem Fahrrad kommen. Es gibt einen Preisnachlass für diesen Beitrag die Luft sauberer zu halten.

Was tust du privat um Vorbild zu sein?
TD:
Ich benutze keine Klimaanlage, versuche weniger Auto zu fahren und auf Plastik zu verzichten. Wenn ich sehe, dass jemand auf der Straße was wegwirft, spreche ich die Person an. Im Thailand-Urlaub im letzten Jahr, habe ich mit einer amerikanischen Organisation zwei Tage Plastikmüll gesammelt.

Gab es einen Auslöser, der dich dazu gebracht hat, umweltschonender zu handeln?
TD:
Ja, als ich vor ca. 5 Jahren im Sommer in meiner Heimat, der Türkei, war, merkte ich, dass die Sonne am Mittag wie Nadeln auf der Haut sticht. Das war früher nicht so. Für mich ein klares Zeichen, dass sich auf unserem Planeten etwas verändert. Wir haben nur diese eine Erde, auf der wir leben als wären wir die letzten Bewohner.
Ist es wirklich das, was wir unseren Kindern hinterlassen wollen? Wir müssen alle was tun, um die Schönheit der Natur zu schützen und zu erhalten.

„Ich liebe Davines weil das Unternehmen mit offenen Augen durch die Welt geht.“

Die Marke Davines scheint perfekt zu dir zu passen...
TD:
Ich liebe Davines, weil das Unternehmen mit offenen Augen durch die Welt geht. Ich fühle mich mit Davines als Teil eines globalen Netzwerkes, das sich zur Aufgabe gesetzt hat, soziale und ökologische Probleme zu lösen.
Am 14. November wird in Berlin, im Rahmen eines Filmfestivals, ein Film gezeigt, der das Handeln von Davines begleitet. Ein wunderbar emotionaler Film, der beispielsweise einen Olivenbauern zeigt, dessen Bäume eingehen. Das bedroht seine Existenz. Durch die Zusicherung einer langfristigen Zusammenarbeit, gelingt es Davines das Unternehmen zu retten, indem die Oliven in den Produkten verarbeitet und eine Abnahme der Ernte auf Jahre zugesichert werden.

Was hat dich motiviert mit Davines eine Akademie in Berlin zu gründen?
TD:
Meine Begeisterung für Davines mit anderen Friseuren teilen zu können. Zu zeigen, dass Davines nicht nur eine Marke ist, mit guten Produkten und dem Ziel erfolgreich zu sein, sondern auch dem Ziel die Welt zu einer besseren und schöneren zu machen. Auf der einen Seite vermitteln wir das Know-How, wie man die optisch schönsten Seiten eines Menschen herauskehrt - auf der anderen Seite gehen wir dabei schonend mit den natürlichen Ressourcen um.

Was ist dein Lebensmotto?
TD:
Wenn wir liebevoller mit uns und unserem Umfeld umgehen, wird das Leben „much easier“...