Sylvie Moreau (links) übergibt an Annie Young Scrivner (rechts)- neue CEO Wella Company

15.10.2020

Sylvie Moreau verlässt Wella Company - Annie Young-Scrivner neue CEO

Wella Company ist das neue Unternehmen nach Transaktionsabschluss des 60-prozentigen Anteil an Wella von Coty. Neu an die Spitze tritt Annie Young-Scrivner und löst Sylvie Moreau ab.

Damit hatte niemand so wirklich gerechnet, die langjährige Frontfrau von Coty/ Wella Sylvie Moreau übergibt ihr Amt an Annie Young-Scrivner. Damit wird Annie Young -Scrivner zum CEO des neu gegründeten Unternehmens, das hinkünftig unter dem Namen Wella Company mit dem Markenportfolio aus Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd, firmiert. Dies wurde heute von  KKR bekannt gegeben. Die Ernennung tritt mit dem Abschluss der Transaktion in Kraft, mit der    KKR einen 60-prozentigen Anteil an Wella von Coty Inc. übernimmt.  

Sylvie Moreau, die aktuelle Präsidentin der Coty-Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, verbleibt in ihrer Rolle, bis die Transaktion zwischen KKR und Coty abgeschlossen ist. "Es war eine unglaubliche Reise. Ich liebe diese Branche, ihre Menschen, unsere Marken und vor allem meine Teams auf der ganzen Welt. Das Zurücktreten ist die schwierigste Entscheidung meiner Karriere, aber ich glaube, dass meine Mission bei Wella erfüllt ist. Wella wieder in die Unabhängigkeit geführt zu haben, wird mein Vermächtnis sein. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und ich danke der #wellafamily zutiefst, dass sie mich in diesen vielen Jahren mit ihrem Vertrauen und ihrer Unterstützung belohnt hat “, sagte Sylvie Moreau. „Es tröstet mich, diese Organisation in guten Händen zu lassen. Annie ist eine wundervolle Führungskraft, die an die Macht der Menschen glaubt und dem Geschäft und dem Führungsteam neue Blickwinkel verleiht, wenn die Wella Company ihr nächstes Kapitel beginnt “, beendete Sylvie Moreau.

"Ich fühle mich geehrt, Wella zu einem so entscheidenden Zeitpunkt in der Firmengeschichte beizutreten, neben 140 Jahre Wella wurden gerade auch das 40jährige Jubiläum von OPI, der 20. von ghd, und die Geburt von WeDo / Professional gefeiert", so Young-Scrivner. "Ich bewundere schon lange die Leidenschaft des Unternehmens, seine Geschäftspartner zu unterstützen, von denen viele kleine Unternehmen sind. Meine Familie hatte viele kleine Unternehmen, von Restaurants über Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu Wellness-Salons. Der Unternehmergeist ist in meine DNA eingewoben, und deshalb habe ich großen Respekt vor Kleinunternehmern wie den 250.000 Nagel- und Friseursalons, die wir heute bedienen."

Sylvie Moreau, die aktuelle Präsidentin der Coty-Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, verbleibt in ihrer Rolle, bis die Transaktion zwischen KKR und Coty abgeschlossen ist. „Ich möchte Sylvie Moreau meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie ein so wunderbares Vermächtnis, ein bemerkenswertes Team und eine solide Wachstumsgrundlage hinterlässt, auf der wir weitermachen können“, sagte YoungScrivner.  

Nach dem Abschluss der Transaktion operiert die Wella Company als separates Unternehmen mit einem eigenen Geschäftsleitungsteam und eigenen Betriebsstrukturen. Wella umfasst dann die Vermögenswerte der CotyGeschäftsbereiche Professional und Retail Hair, einschließlich der Marken Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd, die auf barmittel- und schuldenfreier Basis gemäß den Transaktionsbedingungen mit 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet werden.
 

Wer ist Annie Young-Scrivner?

Vor Ihrem Eintritt bei Wella war sie drei Jahre CEO bei GODIVA Chocolatier („GODIVA“). Sie war in mehr als 30 Ländern tätig und verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis globaler Märkte. Vor ihrer Tätigkeit bei GODIVA war sie sieben Jahre lang in diversen hochrangigen Positionen bei der Starbucks Corporation. Ihre Karriere begann Young-Scrivner zuvor bei PepsiCo Inc., wo sie in ihrer 19-jährigen Tätigkeit hochrangige Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und allgemeine Geschäftsführung begleitete.