Shan Rahimkhan bei der Saloneröffnung im KaDeWe | Credit: XAMAX / dpa

27.02.2023

Shan Rahimkhan meldet Insolvenz an

Die Shan GmbH rund um Starfriseur Shan Rahimkhan hat mit 20.Februar 2023 in Berlin Insolvenz angemeldet. Für viele überraschend, wurde doch vor ein paar Wochen erst sein neuer, luxuriöser Salon im KaDeWe eröffnet.

Als Gründe für die Insolvenz werden die Folgen der Corona-Pandemie mit ihrem anhaltenden Fachkräftemangel genannt, zusätzlich zu steigenden Kosten, hohen Mieten und der spürbaren Konsumzurückhaltung der Kundinnen*Kunden. Das ursprüngliche Geschäftsmodell mit der Kombination aus Coiffeur, Gastronomie und Design war dadurch massiv belastet. Die pandemiebedingt wichtigen Gastro-Außenbereiche beim Salon am Gendarmenmarkt konnten durch Baustellen zu lange nicht genutzt werden. 

Luxussalon im KaDeWe wird bleiben
Der neu eröffnete Salon im KaDeWe soll das Standbein der beabsichtigten Firmensanierung sein. “Der große Salon im KaDeWe bleibt auch nach dem Verfahren bestehen und alle Top-Kräfte, auch vom Gendarmenmarkt, verbleiben im Unternehmen.“, betont Shan Rahimkhan in einer Presseaussendung und "versteht die Krise als Chance für die Zukunft des Unternehmens". Das Insolvenzerfahren soll der Sanierung der Shan GmbH dienen, um "fit für die Zukunft gemacht zu werden." 

Ob und wie der Salon am Gendarmenmarkt weitergeführt wird, muss im Insolvenzverfahren geprüft werden. Der Salon am Berliner KuDamm hat bereits im Sommer geschlossen, die anderen Geschäftszweige, wie SHYNE, sollen bestehen bleiben.