C: Fotolia/Schanes/Marek

16.02.2021

Sachsen führt Testpflicht für Friseure ein und erlaubt Click&Collect

Die Landesregierung passt die sächsische Corona-Schutz-Verordnung an, das bedeutet auch Änderungen für Friseure. Dabei besonders die Testpflicht für Friseure und Click&Collect...

Kaum hat die Bundesregierung die Lockdown Lockerungen bekannt gegeben, reagiert die Sächsische Landesregierung und passt die sächsische Corona-Schutz-Verordnung an.

Damit werden die Beschlüsse auf Landesebene umgesetzt. Die neue Verordnung gilt seit 15. Februar.

Wöchentliche Covid19 Testung

Neu geregelt wurde, dass Friseure und Fußpflege-Betriebe ab 1. März öffnen dürfen. Bedingung ist ein Hygienekonzept, dass eine wöchentliche Testung von Betriebsinhabern und Beschäftigten vorsieht, sowie das Tragen medizinischer Masken. Bei Friseuren ist zusätzlich ein Terminmanagement einzuführen, um durch gestaffelte Zeitfenster die Ansammlung von Kunden zu vermeiden.

Der Sachsener Salonunternehmer Heiko Schneider aus Hoyerswerda ist entspannt: "In der heutigen Zeit sind zwei Wochen lang. Nächste Woche wissen wr mehr und das gibt uns noch immer geügend Zeit. Ich empfehle jedem, nicht hektisch zu agieren und auf die Durchführungsbetimmungen des Landes zu warten."

Indessen prüft die Handwerkskammer, ob diese Testanforderung überhaupt möglich und umsetzbar ist - Wir halten auf dem Laufenden.
Wo es Teststellen in Sachsen gibt, mit welchen Kosten zu rechnen ist und wer sie tragen muss, fragten wir bereits beim Sozialministerium Sachsen nach und werden die Antworten sobald als möglich ergänzen, auch hierzu liegen noch keine Informationen vor.

Click&Collect

Neu in Sachsen  ist auch, dass Händler bereits ab 15. Februar den so genannten click & collect-Service anbieten dürfen. Als einer der wenigen Bundesländer war das in Sachsen bisher nicht gestattet. (Link Länderliste Click&Collect). Dies bedeutet, dass bestellte Ware dann von Kunden im Geschäft abgeholt werden darf. Bedingung ist ein Hygienekonzept inklusive Maßnahmen wie gestaffelte Zeitfenster, um Kundenansammlungen vermeiden.