Credit: Fotolia | Sebra #196375014

12.08.2019

Rückwirkende Lohnsteigerung für Friseur-Azubis in NRW!

Rückwirkend ab 1.August 2019 gibt es nun eine Lohnsteigerung für Friseur-Azubis, gibt die ver.di in einer Presseaussendung bekannt.

Der zwischen dem Friseur- und Kosmetikverband NRW und der ver.di vereinbarte Tarifabschluss für Azubis tritt nun mit 1.August 2019 rückwirkend in Kraft.

Mit den neuen Verhandlungen gibt es nun im ersten Ausbildungsjahr eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung von über 18%. Im Detail heißt das:

  • 1. Ausbildungsjahr: 540,00 EUR
  • 2. Ausbildungsjahr: 650,00 EUR
  • 3. Ausbildungsjahr: 770,00 EUR

„Die Ausbildungsvergütungen sind im Branchenvergleich nun nicht mehr das Schlusslicht, sondern stehen für die gerechtere Entlohnung eines handwerklichen Ausbildungsberufs, der viel Konzentration erfordert, körperlich anstrengend ist und die Auszubildenden vom ersten Tag an fordert", sagt Andrea Becker (ver.di Landesfachbereichsleiterin).