22.10.2021

Raylene Stamm: Man sollte nicht unbedingt mit dem Trend gehen

Gleich zwei Hairdressing Awards räumte Raylene 2019 ab. 2022 ist die Farbspezialistin wieder dabei. Warum sie in diesem Jahr nicht auf Farbe setzt…

Raylene, 2019 hast Du gleich 2 Hairdressing Awards abgeräumt, damals warst Du hochschwanger, wie war das für dich?
Raylene Stamm:
Ich war damals total überwältigt, da ich gar nicht damit gerechnet hatte zu gewinnen und dann gleich zweimal. Im Anschluss hat sich erst einmal der Fokus verschoben. Ich wurde Mama, war für ein Jahr aus dem Beruf und dann kam die Pandemie.

Die Hairdressing Awards 2022 stehen an, wirst Du mitmachen?
RS:
Ich bin auf jeden Fall dabei, ganz klar mit dem Ziel, wieder zu gewinnen.

Und werden es wieder die Kategorien Colour und Avantgarde sein?
RS:
Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Ich sortiere gerade einige Ideen.

Wie findest Du deine Ideen?
RS:
Definitiv nicht in Trends. Ich sehe mich an Trends schnell satt.

Von was/ wem lässt du dich inspirieren?
RS:
Tatsächlich schaue ich gerne nach Russland. In der Haarkunst sind sie meiner Meinung viel weiter als wir West-Europäer, machen ausgefallenere Styles.

Worauf setzt Du handwerklich?
RS:
Aktuell sind für mich Formen sehr wichtig. Ich bin geradezu formfixiert und möchte verschiedene Dimensionen kreieren. Das darf gerne dominant sein, sollte etwas ausstrahlen.

Dein Spezialgebiet sind doch Farben, weshalb der Schwenk?
RS:
Ich finde es zurzeit schwierig, was Farben angeht, da der Markt sehr überreizt ist. Ob Kleidung oder Haare, ich habe mich an zu viel Farbe satt gesehen.

Du bist die Blond- und Farbspezialistin bei euch im Salon. Was wünscht Kundin aktuell?
RS:
Die Kundin will zurück zum Natürlichen. Die Kundinnen sind auch gar nicht mehr so offen, wenn es um Farbe geht. Das kann auch am Herbst liegen, es wird alles ein wenig heruntergefahren.

Und ist Balayage noch angesagt?
RS:
Oh ja, das geht auch nicht mehr weg. Balayage wird bleiben, ich habe jeden Tag mindestens eine im Salon.

Was verlangst Du im Durchschnitt für eine Balayage?
RS:
Die liegt so um die €200,00

Du machst auch Brautstyling, welcher Trend ist da zu beobachten?
RS:
Bräute wollen Beachwaves und locker fallendes, welliges Haar. Gar nicht mehr gefragt ist Hochstecken, ein feenhaftes Aussehen ist gewünscht.

Vielen Dank Raylene, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für die Hairdressing Awards 2022.

 

Raylene Stamm ist gebürtige Namibierin. Seit 12 lebt sie in Deutschland. In Freiburg machte sie ihre Friseurlehre und arbeitet heute als Farbspezialistin für Blond & Balayage sowie Brautfrisuren im Salon GLOW

2019 gewann sie auf Anhieb die Hairdressing Awards in den Kategorien Avantgarde und Colour.  

 

Bis zum 1. November 2021 ist die Anmeldung für die Hairdressing Awards 2022 noch möglich!

Alle Informationen rund um die  ► HDA Anmeldung

Immer Up-to-Date rund um die HDAs  ► Hairdressing Awards auf imSalon.de