Onno van Steijn | Credit: Davines

31.01.2023

Onno van Steijn wird Geschäftsführer Davines Deutschland

Davines stellt sich in Deutschland neu auf: Onno van Steijn wird CEO, mit dem ambitionierten Ziel, Davines zu den Top 10 Marktteilnehmern in der Haarkosmetikindustrie auszubauen.

Mit 2023 wird Davines in Deutschland nicht mehr über die FPE vertrieben, sondern hat sich neu aufgestellt.  Onno van Steijn übernimmt den Posten des CEO.

Mit Onno Van Steijn hat die italienische Haircare-Marke einen neuen CEO für Deutschland ins Boot geholt. Er soll die Konsolidierungspläne des Unternehmens leiten, das sich das ehrgeizige Ziel gesteckt hat, bis 2025 einer der zehn führenden Akteure auf dem Markt für professionelle Haarpflege zu werden.

Die italienische Beauty-Unternehmensgruppe Davines eröffnete im Januar 2023 eine neue Niederlassung in Deutschland und will damit ihre Ausrichtung im Bereich des nachhaltigen Wachstums auf der Grundlage der ethischen Grundsätze des in Parma ansässigen Familienunternehmens weiter vorantreiben. Seit Anfang 2023 engagiert sich Davines direkt vor Ort für den weiteren Ausbau seines Deutschlandgeschäfts im Rahmen der Unternehmensstrategie zur Ausweitung seiner Aktivitäten im Markt und zur Stärkung des europaweiten Vertriebsnetzes.

In Deutschland, das traditionell eine strategische Rolle in der Branche für professionelle Haarpflegeprodukte einnimmt, verzeichnet Davines zweistellige Wachstumsraten und hat sich für die kommenden Jahre Großes vorgenommen:

  • Derzeit liegt der Marktanteil von Davines im Bereich Friseurbedarf in Deutschland bei etwa 1 %,
  • im Jahr 2022 erreichte die Marke in Deutschland ein Wachstum von 14 %,
  • Ziel ist, bis Ende des Jahres 2025 zu den 10 führenden Geschäftsakteuren zu gehören,
  • die neue Niederlassung von Deutschland beliefert landesweit etwa  500 Salons,
  • neben einem neuen achtköpfigen Ausbildungsteam ergänzen insgesamt zehn Sales Consultants das derzeitige Vertriebsnetz.


Im Rahmen dieses Projekts eröffnet Davines in der zweiten Jahreshälfte ein eigenes Firmengebäude in Düsseldorf, in dem die Büros und die Academy für Friseurinnen und Friseure in Deutschland Platz finden werden. Das neue Büro wird als Vermittler der Werte und der Identität der Marke eine entscheidende Rolle spielen und eine Inspiration für Mitarbeitende und Kunden sein.

„Nach einer langen Karriere in der Haircare-Branche ist es für mich eine besondere Ehre, Mitglied der Davines-Familie zu werden und eine solch spannende Aufgabe zu übernehmen. Wir wollen Davines bis 2025 als eine der zehn führenden Marken im Bereich Haircare etablieren. Dafür fokussieren wir uns auf unsere Community von Salons, stärken die Partnerschaft mit unseren Bestandskunden und bauen gleichzeitig neue Partnerschaften auf“, so Onno Van Steijn, CEO Davines Deutschland. „Davines muss sich unbedingt einen guten Ruf als führendes Unternehmen am Markt erarbeiten und sich dabei auf seine Ziele und Werte stützen und die Wettbewerber in puncto Ausbildung, Fortbildung und Events überflügeln.“

Über Onno Van Steijn

Mit seiner 30-jährigen Erfahrung im Bereich Haircare übernimmt Onno van Steijn 2023 die Position des neuen CEO von Davines Haircare in Deutschland. Onno wurde 1967 in einer kleinen Stadt nahe Amsterdam (Niederlande) geboren und startete seine Karriere 1993 bei L'Oréal Paris, für das er elf Jahre in verschiedenen Verkaufs- und Marketingpositionen in den Niederlanden tätig war. Im Jahr 2004 wechselte er als Brand General Manager von Aveda für die Benelux-Länder zu Estée Lauder. Anschließend ging er nach Deutschland, wo er elf Jahre lang als General Manager von Aveda für die DACH-Region verantwortlich war. Zuletzt fungierte er zwei Jahre als Managing Director von Revlon und Elisabeth Arden in der DACH-Region.