Credit: Alois Müller

04.05.2023

Neue Unterweisungspläne Friseur/in 2023

Gemeinsam mit dem ZV (Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks) hat das HPI (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik) neue Unterweisungspläne für Friseurinnen*Friseure erarbeitet.

Die beiden neuen Unterweisungspläne für den Beruf Friseur/in wurden vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) anerkannt und dienen der Durchführung und Förderung der ÜLU (Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung). 

Überarbeitet wurden folgende Unterweisungspläne

  • Unterweisungsplan für die Grundstufe (1 Ausbildungsjahr). Hier gab es fünf Lehrgänge, die kaum noch durchgeführt wurden, und daher auf einen Lehrgang reduziert wurden. Kompetenzen zur Gestaltung von Augenbrauen wurden neu mitaufgenommen. Der neue Unterweisungsplan trägt den Namen "Grundlagen von kundenorientierten Friseurdienstleistungen". 
  • Unterweisungsplan für die Fachstufe (ab 2.Ausbildungsjahr): Bisher fünf Lehrgänge, wovon zwei kaum durchgeführt wurden. Die Anzahl der Lehrgänge wurde auf drei reduziert und die Inhalte modernisiert. Die drei neuen Unterweisungspläne gliedern sich in "Basisfriseurarbeiten", "Aktuell modische Friseurarbeiten" und "Komplexe Friseurdienstleistungen und kreative Gestaltungskonzepte".

Gratis Download Unterweisungspläne Friseur/in

Einen kostenlosen Download der neuen (und alten) Unterweisungsblätter finden Sie auf der Webseite des HPI.