Fotos: ©SPENCER&OLSEN PRODUCTIONS LIMITED/Screenshot RTL Punkt12

11.11.2022

Neue Folgen mit Salonretter Andreas Wendt

„Noch 4 Wochen, dann stehe ich mit dem Rücken zur Wand, muss alles fallen lassen“, Saloninhaberin Sabina Jänsch aus Garmisch-Partenkirchen baut auf die Hilfe von Andreas Wendt. Zu sehen ab 14.11. auf RTL.

Einsatz in Bayern für Andreas Wendt 

„Noch 4 Wochen, dann stehe ich mit dem Rücken zur Wand, muss alles fallen lassen.“ Diese Worte von Saloninhaberin Sabina Jänsch (57) machen den Ernst der Lage deutlich. Im idyllischen Garmisch-Partenkirchen übernahm die Friseurmeisterin 2005, mit einem 15.000 Euro Kredit, einen alteingesessenen Friseursalon. Heute ist der „Salon Sabina“ ein kleiner Familienbetrieb, bestehend aus Saloninhaberin Sabina (57), Sohn Sebastian (25) und Aushilfe Manuela (54), kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch.

Sohn Sebastian (25) absolvierte seine Friseurausbildung in einem anderen Salon und arbeitet heute an der Seite seiner Mutter. Ihm sind viele Schwachstellen und Probleme direkt aufgefallen, immer wieder hat er kritisiert und Änderungen vorgeschlagen. Um seiner Mutter in ihrer dramatisch schlechten Lage zu helfen, schickte er einen verzweifelten Hilferuf an die Redaktion von RTL-Salonretter Andreas Wendt.

Andreas Wendt reist nach Garmisch-Partenkirchen, um den Salon zu retten. Doch was er vorfindet, ist nicht nur ein schlecht laufender Salon, auch zwischen Mutter und Sohn hat sich so einiges an Frust und Ärger angestaut. Sohn Sebastian fühlt sich von seiner Mutter und Chefin oftmals „erniedrigt“ und während sie hofft, dass ihr Sohn das Ruder im Salon einmal übernimmt, sagt er im Gespräch mit Salonretter Andreas Wendt „Meine Zukunft sehe ich nicht in diesem Laden.“ Viele Baustellen und vor allem viel Ungewissheit warten auf den erfahrenen Beauty-Experten und Unternehmer.

Hohe Schulden, gekündigte Bankkonten, schlechte Öffnungszeiten, ständige Streiterei zwischen Mutter und Sohn, abgenutzte Möbel, mangelhafte Sauberkeit und ein Schaufenster ohne Namen, zerstören das restliche Bild. Ein echtes Großprojekt liegt vor Salonretter Andreas Wendt.

Wird es gelingen, den Salon zukunftsfähig zu machen, oder droht die Insolvenz und mit ihr der Verlust von drei Existenzen?

Sendetermin "Salonretter" Andreas Wendt

Montag, 14.11. – Freitag, 18.11.2022 – täglich 14:30 Uhr RTL Punkt12
 

Über die Sendung:

Seit 2007 ist „Salonretter“ Andreas Wendt (36) im Einsatz. Mehr als 80 Friseurbetrieben hat er in dieser Zeit unter die Arme gegriffen. Die Betriebe, die ihn rufen, stehen kurz vor dem Aus. Unternehmer und Beauty-Experte kritisiert konstruktiv, packt mit an und hilft den Besitzern, ihre Probleme und Sorgen in den Griff zu bekommen. Er sucht nach Lösungen und bringt, mit Veränderungen und zielgerichteten Maßnahmen, Schwung in den Salon.