Credit: Christian Ohde / ChromOrange / picturedesk.com

23.06.2022

7% jetzt! Nur wenige Stimmen fehlen für den nächsten Step

Mehr als 49.000 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet, um eine Reduktion der Mehrwertsteuer beim Friseur von 19 auf 7 % zu erreichen. Nur noch ein paar wenige Stimmen mehr braucht es, damit der nächste Schritt eingeleitet werden kann.

Unglaubliche 49.000 Friseur*innen und auch Kund*innen haben bereits ihre digitale Unterschrift bei der Petition hinterlassen. 5 Wochen lang besteht jetzt noch die Möglichkeit, mitzumachen. Wenige Stimmen sind nur mehr notwendig, damit der nächste Step eingeleitet werden kann: Das zu erreichende Quorum bei der Petitionsplattform beträgt 50.000 Unterstützer*innen. Danach wird eine Stellungnahme von den zuständigen Entscheidungsträgern eingefordert. 

►  ZUR PETITION

Die Petition 7% Jetzt!

Um der politischen Forderung, der Mehrwertsteuerreduktion für Friseurdienstleistungen von 19% auf 7%, Nachdruck zu verleihen, haben die Initiatoren der Kampagne „Friseure brauchen Zukunft! 7% Jetzt!“ eine Petition gestartet, die sich nicht nur an die Friseur*innen richtet, sondern auch an ihre Kund*Innen.

Die Initiatoren der Petition

Bekannte Gesichter aus der Friseur-Branche haben sich zusammengetan und die Petition ins Leben gerufen: Oliver SchmidtGabriele Diemert-Pertsch, Wolfgang PertschHeiko Schneider und Marc Breckwoldt. Aber auch der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks und Zulieferer wie der Industrieverband der Körperpflege und Waschmittel zeigen sich als Supporter der Kampagne. 

Gebt der Forderung mit eurer Stimme Gewicht   ► ZUR PETITION

Gründe für 7% jetzt!

Weil gutes Aussehen bezahlbar bleiben muss!

Weil gute Löhne und Gehälter nur möglich sind, wenn sich die Kundinnen und Kunden einen Friseurbesuch auch dann noch leisten können.

Weil nur ein gesunder Betrieb eine sichere Zukunftsperspektive im Beruf bietet

Weil es aktuell keinen fairen Wettbewerb mehr gibt und die Arbeit sich nicht mehr lohnt.