20.05.2020

Messe StyleCom und hairGAMES 2020 abgesagt - neuer Termin 2021

Das Hairfestival StyleCom in Erfurt sollte auch 2020 wieder ein erfolgreiches Communityevent wie im Premierenjahr 2019 werden. Die Veranstalter Zentralverband, Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt sowie die Messe Erfurt haben das Event nun abgesagt und konzentrieren sich auf 2021.

Damit reagieren sie konsequent auf die COVID-19-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen. Die StyleCom – The Hair Festival 2020 wird nicht wie geplant vom 7. bis 8. November 2020 stattfinden. Man konzentriert sich nun auf den neuen Termin am 23. bis 24. Oktober 2021. Diese Entscheidung betrifft auch die hairGAMES, bei denen man derzeit allerdings noch an einer Onlinevariante feilt.

Mit einem Konzept aus Festival, Fachausstellung und Showevent begeisterte die StyleCom 2019 in ihrer ersten Auflage 6.800 Stylingfans und Experten aus der Friseurwelt. Neben den hochkarätigen Wettbewerben während der hairGAMES, den Deutschen Meisterschaften der Friseure und einer großen Programmvielfalt trafen die Besucher auf Special Guests wie TV-Star Evelyn Burdecki, Bloggerin Nicolette Vlogt, Mr. Robert, Jenna Miller, Sebastian Böhm und vielen mehr. Diesem hohen Anspruch sollte die zweite Auflage der StyleCom 2020 gerecht werden und für unvergessliche Hairfestival-Momente sorgen.
 
„In den vergangenen Tagen haben wir mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks sowie des Landesinnungsverbandes der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt über eine Durchführung beraten. Am Ende dieser Diskussion stand jedoch die einstimmige Entscheidung, im Sinne der Veranstaltung, der Aussteller und der Partner, das Festival für 2020 abzusagen. Eine Durchführung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vertretbar, da ein Ende der Pandemie nicht absehbar ist.“ so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH.  
 
Karsten Wolff, Projektleiter der StyleCom 2020 bedauert die Absage sehr: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir müssen uns jedoch unserer Verantwortung gegenüber allen Partnern stellen. Für die Messe Erfurt GmbH hat die Sicherheit und Gesundheit aller Aussteller, Besucher und Partner oberste Priorität.“  

„Die hairGAMES können wir aufgrund der Hygienevorschriften nicht adäquat umsetzen. Die Messe ist von einer längeren Verweildauer der Besucher geprägt, sprich man ist im engen Austausch mit den Modellen oder die Besucher begutachten die neusten Trends und Techniken. Unter diesen Umständen fällt es uns schwer, die hairGAMES durchzuführen“, so Sybille Hain, Landesinnungsmeisterin und Vorstand im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Frau Hain spricht in diesem Zusammenhang davon, eventuell eine Onlinevariante der hairGAMES 2020 durchzuführen. „Wir prüfen gerade die Machbarkeit einer digitalen Umsetzung!“, merkt sie an.