Haarschneider Marco Illiges | Credit: Oliver Görnandt-Schade | Fotografenwerk.de

02.11.2020

Marco Illiges: Gratis Haarschnitte für Bar, Gastro, Kosmetik

Eine großartige Aktion geht viral. Die Haarschneidebrüder Illiges aus Bielefeld leben Solidarität im Salon: Mitarbeiter/ Chefs aus vom Lock-down betroffenen Betrieben wie Bar, Gastro und Kosmetik dürfen gratis zum Haareschneiden kommen

Mitarbeiter aus Gastro, Bars und Kosmetik dürfen bei Illiges Haarschneidebrüder gratis Haareschneiden lassen  -    Ein Video   ging gestern Abend auf Facebook viral 

Marco Illiges, Geschäftsführer bei Illiges Haarschneidebrüder, im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Marco, Glückwunsch zur Solidaritätsaktion, wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen?
Marco Illiges:
Wir dürfen arbeiten und das ist für uns ein ganz großes Privileg. deswegen diese Aktion. Wir sind seit vielen Jahren mit Bars und Gastro eng verbunden, die waren immer auch für uns da, haben für uns Werbung gemacht. Jetzt wollen wir zurückgeben.

„Bielefeld ist in Schockstarre…“

Wann wurde die Idee geboren?
MI:
Ganz spontan gestern Abend. Wir haben auch gar nicht lange überlegt. Bielefeld ist in Schockstarre, alle sind am Sonntag nochmal auf die Straße gegangen, um die Gastro zu unterstützen und wir haben einfach weitergesponnen. Wir tun jetzt etwas und wollen auch andere Unternehmen anschubsen. Jeder der offen halten kann, sollte etwas tun.

„…tolle Charming-Sätze „Wir halten zusammen“ bringen niemandem etwas…“

Was ist eure Botschaft?
MI:
Macht was, tut was, das finden wir wichtig! Schau doch mal auf Facebook, alle haben tolle Charming-Sätze „Wir halten zusammen“. Das bringt aber niemandem etwas, wir wollen aktiv etwas tun. Und es war an der Zeit…

Wie habt ihr die Aktion ausgespielt?
MI:
Über Facebook und Instagram, das hat super schnellt für eine irre Resonanz gesorgt.

Was bietet ihr konkret?
MI:
Alle, die in Bars, Restaurants arbeiten oder auch KollegInnen aus Kosmetik erhalten Waschen und Schneiden gratis.

Auch Haarfarbe?
MI:
Farbe geht natürlich nicht, da würden wir uns zu weit aus dem Fenster lehnen Das wäre dann  schon eine Wettbewerbsverzerrung und ein anderer Zeitfaktor, den wir so nicht bedienen könnten.

Wie motiviert ist euer Team?
MI:
Unser Team ist startklar, 11 Leute in 2 Salons freuen sich auf die Aktion mit großem persönlichen Einsatz.

„Wir haben gar nicht gerechnet!
Es gibt auch keine Öffnungszeiten mehr…“

Mit wieviel Anfragen rechnet ihr?
MI:
Wir haben gar nicht gerechnet! Es gibt auch keine Öffnungszeiten mehr. Wir arbeiten einfach mit viel freiwilligem und persönlichen Einsatz.

 

„…reine Vertrauenssache!“

Und wie beweisen Besucher, dass sie in den genannten Bereichen arbeiten?
MI: 
Sie sollen einfach sagen, wo, in welchem Lokal, in welcher Bar sie arbeiten, dann reicht uns das aus. Das ist reine Vertrauenssache!

Das klingt nach ordentlich viel Arbeit, wie schafft ihr das?
MI:
Wir arbeiten 6 Tage die Woche open end, zusätzlich bieten wir Home-Service für Zweithaar.

„Man darf nicht vergessen, für die betroffenen Kunden kommen die eigene Krankheit und Covid zusammen“

Wie managt ihr den Home-Service, gibt es hier aktuelle Auflagen? 
MI:
Wir haben 2 Mitarbeiter, die zu unseren Kundinnen nach Hause fahren. Erlaubt ist derzeit allerdings nur medizinische Versorgung und das machen wir. Diese Besuche dürfen wir weiterhin im Kreis Bielefeld, Gütersloh und Soost durchführen. In Soost ist auch unser 3ter Salon nur für Zweithaar. Der Home-Service ist sehr wichtig, denn das bietet mehr Persönlichkeit. Gerade in dieser schwierigen Zeit fühlen sich da unsere Kunden sicher und besser. Man darf nicht vergessen, für die betroffenen Kunden kommen die eigene Krankheit und Covid zusammen, das ist für viele ganz besonders schwierig.

Ganz tolle inspirierende Idee Marco, weiterhin euch viel Erfolg und frohes gesundes Schaffen!