imSalon | KO

09.08.2019

Magdeburger Friseurkontrollen: Antworten aus dem Büro des Oberbürgermeisters

Gemeinsame Aktion von Ordnungsamt und Zoll in Magdeburg! 17 Barbershops & Friseursalons im Stadtgebiet wurden kontrolliert. Wir haben im Büro des Oberbürgermeisters nachgefragt und spannende Antworten zur Aktion erhalten...

imSalon: Waren die Barbershopkontrollen längerfristig geplant?
Kerstin Kinszorra
(Pressesprecherin des Magdeburger Oberbürgermeisters): Eine längere Planungsvorlaufzeit hat es nicht gegeben. Die Kontrollen erfolgten verdachtsunabhängig. Es erfolgte vorab lediglich eine örtliche Festlegung. Beschränkt wurde sich im Wesentlichen auf das Stadtzentrum Magdeburgs, weil hier die Dichte der Barbershops am höchsten ist.

imSalon: 17 Salons wurden kontrolliert - wie viel Prozent der Magdeburger Friseure sind das?
K.K.:
Insgesamt gibt es in Magdeburg 161 Frisörbetriebe. In dieser Zahl sind die Barbershops bereits enthalten. Somit wurden knapp 11% der Salons kontrolliert.

imSalon: Wird die anonyme Hinweis-Hotline bzw. die E-Mail-Möglichkeit genutzt, um eventuelle Vergehen zu melden?
K.K.:
Meldungen wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Handwerks- und/ oder Gewerberecht erreichen die Landeshauptstadt Magdeburg sehr selten (wenige im Jahr). Aus diesem Grund wurde auch in der offiziellen Pressemitteilung eine E-Mail-Adresse für derartige Hinweise angegeben (s. unten, Anm.). Meldungen wegen etwaiger Verstöße gegen das Handwerksrecht können allerdings auch an die Handwerkskammer gerichtet werden. Bei Verstößen gegen das Mindestlohngesetz ist ausschließlich der Zoll zuständig. Mit beiden Behörden arbeitet der Ordnungsamtliche Außendienst der Landeshauptstadt Magdeburg eng zusammen.

imSalon: Sind weitere Kontrollen geplant?
K.K.:
In der Handwerksordnung sind insgesamt 41 Gewerbe aufgelistet, die als zulässige Handwerke betrieben werden können. Eine Priorisierung auf Frisörbetriebe gibt es nicht.
Die Ergebnisse der Kontrollen am 24. Juli 2019 haben zwar einige Verstöße ergeben, jedoch auch gezeigt, dass die Mehrheit der Salons nicht zu beanstanden ist. Im Rahmen der personellen Möglichkeiten werden weitere Kontrollen durchgeführt. Bei konkreten Verdachtsmomenten gegenüber einzelnen Salons werden diese einzeln überprüft.

Vielen Dank, Frau Kinszorra, für diesen Einblick!

Hintergrund: Kontrollen in Magdeburg:
Das Ordnungsamt Magdeburg und die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls haben unangekündigte Kontrollen in mehreren Friseur- und Barbershops durchgeführt. Insgeamt wurden 17 Geschäfte in der Innenstadt auf die Einhaltung von Handwerksordnung und Mindestlohngesetz geprüft.
Ergebnisse waren Hinweise auf unangemeldeten Gaststättenbetrieb, in einem Fall keine Arbeitserlaubnis für Deutschland, Verstöße gegen die Preisangabenverordnung, Preise nicht klar ersichtlich, Unklarheiten im Bezug auf die Beschäftigung des Handwerksmeisters, es folgen Nachprüfungen in sieben Geschäften