Cornelia König macht Haarschmuck selbst und bietet Seminare dazu an | C: Cornelia König, Laura Binder

05.02.2021

Cornelia Königs Lockdown Kreativität – Zeit für Haarschmuck

Der Lockdown zieht sich weiter in die Länge, die Sorgen werden immer größer und die Laune sinkt stetig in den Keller. Zeit für Kreativität – Cornelia König hat hierzu eine besonders gute Idee: mit Perlen, Drähten, Stoff und Wolle kreiert sie wunderschöne Haarnadeln und bietet dazu auch einige Online-Workshops an.

Die Umsetzung einer Idee...

Die Idee für den schicken Haarschmuck kam ihr schon 2014, als die Friseurmeisterin aus Kipfenberg bei einem lokalen Kellerfest einen Stand besetzen sollte. „Ich dachte mir, da kann ich doch schlecht, gekaufte Blumen in die Frisuren stecken, wie ich es sonst immer im Salon gemacht habe.“ Das Material war schnell gekauft, die Freude am Basteln stets gewachsen und die Ideen „waren und sind bis heute nicht zu bremsen.“ Mit Fäden, Garn, Wolle und, und, und entstanden wunderschöne Unikate, die mit viel Mühe und Bedacht kreiert wurden.

Die wunderschönen Haarnadeln sind echte Schmuckstücke
So schauen die wunderschönen Haarnadeln aus | © Laura Binder

Positives Feedback

In ihrem Salon in Kipfenberg sind die Haarnadeln bei ihren Kundinnen äußerst beliebt. Egal welcher Anlass, der selbst gemachte Haarschmuck ist das Highlight einer jeden Kundin. „Ich schenke zu jeder Hochsteckfrisur eine schöne Nadel dazu. Ich sage immer, das sei das I-Tüpfelchen der Frisur. Meine Kundinnen freuen sich dann immer riesig und wenn ich ihnen dann noch sage, das sei mein Glücksbringer für sie, strahlen sie über das ganze Gesicht.“ Aber Cornelia Königs Kreationen finden nicht nur Gefallen bei ihren Kundinnen. Auch FriseurkollegInnen sind von den Schmuckstücken entzückt. In Facebook Friseur Gruppen postet sie Videos, die Kommentare sind voll mit Anfragen für Online Workshops.

Seminare als finanzielle Rettung

Und genau diese bietet sie auch an. Während des Lockdowns gibt es viel Zeit und viel Langeweile, manche FriseurInnen wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Online Seminare bieten sich also hervorragend an, um ein wenig Kreativität und Geschehen in das Lockdown Leben hineinzubringen.

Dass ihre Schmuckstücke so eine gute Resonanz erzielen, kommt der sympathischen Friseurin sehr gelegen: „Für das nächste Online Seminar, am 27.01., konnte ich ca. 35 Plätze verkaufen. Das kam mir in der momentanen Situation wie ein Geschenk vom Himmel.“

Ab und an verkauft die Bayerin natürlich auch das ein oder andere Schmuckstück, allerdings ist sie froh, dass sie momentan durch ihre Online Seminare „die Sorgen der letzten zwei Mieten schon mal gerettet“ hat.

Auch wir durften bei einem der wundervollen Workshops teilnehmen und waren begeistert von der kreativen und positiven Art der Bayerin. Mit viel Spaß, guter Laune und ein wenig Fingerspitzengefühl sind hübsche Haarschmuckstücke entstanden.

Im Lockdown sind der Kreativität also keine Grenzen gesetzt. Cornelia König hat alles richtig gemacht und schlägt sich mit ihren innovativen Ideen und Umsetzungen wacker durch. Eine Haarnadel als Businessidee – der Zeitvertreib im Lockdown.