Lina Heppner | Credit: GREEN Salon

17.11.2019

Lina Heppner – echt Green auf Expansionskurs

Recyclte Föhne, Reissträhnenpapier, Bambusfaserumhänge, Einrichtung aus alten Dachstuhl-Holzbalken, Produkte aus eigener Manufaktur, fair bezahlte Mitarbeiter, ein außergewöhnlich harmonisches Salonkonzept prägt Green und macht es zum erfolgreichen Geschäftsmodell mit aktuell 4 Filialen und steigender Nachfrage…

Green, Organic, Fair- Lina Heppner lebt ihre Werte und startet mit ihrem Grünen Salonkonzept durch. In Zeiten, in denen alle Welt nach mehr Nachhaltigkeit schreit, setzt GREEN einen neuen Standard in der Branche.

„Wohlfühlen ohne schlechtes Gewissen…“

„Es soll ein Ort sein, an dem man sich rundum wohlfühlen kann, verwöhnt wird und das alles ohne schlechtes Gewissen,“ beschreibt Lisa Heppner ihr Salonkonzept. Bei Green darf sich Kunde sicher sein, dass nichts an seine Haut kommt, was ihm oder der Umwelt schaden würde.

2016 eröffnete Lina Heppner mit ihre grünen Idee den ersten GREEN Salon in Osnabrück. Mittlerweile gibt es dort zwei weitere Green Filialen und einen Flagshipstore, der als Aushängeschild dient und das Konzept gesamtheitlich Franchiseinteressenten präsentiert. Im Januar 2020 eröffnet die erste Green Franchisefiliale in Darmstadt.

Ihre Ausbildung absolvierte die heute 35jährige Lina Heppner bei einem Naturfriseur und merkte schnell, welch einen Unterschied dies für Haut und Haar bedeutet. Als stellvertretende Bereichsleitung in einer Kette musste sie später viele Missstände in Sachen Mitarbeiterführung erfahren, was den Wunsch nach einem eigenen Filialsystem mit fairen Bedingungen und grünem Konzept zu gründen, wachsen ließ.

Ein besonderes Augenmerk legt Heppner auf die Inhaltsstoffe der Produkte. Lange Zeit hat sie daheim in der eigenen Küche Naturkosmetik gerührt, um ein reines und gutes Produkt zu erstellen, welches ohne belastende Stoffe oder unnötige Plastikverpackung auskommt. Daraus sind feste Shampoos in Friseurqualität, vegan, pflanzlich und natürlich ohne Verpackung entstanden. Gefertigt werden die Stücke per Hand, in einer kleinen Manufaktur, die den moralischen Vorstellungen des GREEN Konzeptes entspricht. Rezepturen für einen festen Conditioner und eine Pflege sind in Erarbeitung.

Interessierte Friseure können diese auch demnächst beziehen, denn es ist noch einiges geplant mit GREEN. Ihre Energie lassen Heppner und ihr Team derzeit in den Ausbau eines nachhaltigen Friseurgroßhandels einfließen.

„Es ist ganz schön umständlich, alles von 60 verschiedenen Stellen zu beziehen.“
 

„Dieser Shop war eigentlich nur geplant für die zukünftigen Franchisenehmer, aber während unserer Arbeit haben wir gemerkt wie groß die Nachfrage, nach alternativen Produkten, wie auch Friseurzubehör ist. Es ist ganz schön umständlich, alles von 60 verschiedenen Stellen zu beziehen.

„…wir sind keine dieser Firmen, die nur ein Stück Torte der grünen Bewegung abhaben will.“

Außerdem kann man sich bei uns darauf verlassen, dass wir keine große Firma sind, die nur ein Stück Torte dieser grünen Bewegung abhaben wollen. Wir stehen mit Herzblut hinter dem, was wir hier produzieren!“ so Lina Heppner.

Durch die große Aufmerksamkeit, die das Konzept auf sich zieht, stapeln sich die Bewerbungen. Durch die klare Positionierung zieht das Konzept viele Friseure an. „Wir bekommen ständig Nachrichten aus ganz Deutschland von Friseurinnen, die uns loben für unser Konzept und die sich wünschen in so einem Salon arbeiten zu dürfen! Das berührt mich schon sehr, wo ich doch sehe wie viele meiner Kollegen Probleme damit haben überhaupt Bewerber zu finden“, sagt Heppner.

Ein Blick auf die Nachhaltigkeit kommunizierende Webseite zeigt wie durchdacht das gesamte Konzept ist: www.greenhairandbeauty.de

Mut, Zeitgeist und ein durchdachtes Unternehmenskonzept, spannend und vielversprechend, ein Konzept, welches Friseur große Wertigkeit verleiht.