RettMedic eröffnet eine Teststation nur für FriseurInnen in Leipzig | C: imSalon/RK

19.02.2021

Leipzig rüstet mit Teststation speziell für FriseurInnen auf

Eigens für FriseurInnen errichtet die Firma RettMedic kommende Woche eine feste Teststation in Leipzig, um die Branche zu unterstützen. FriseurInnen werden priorisiert und erhalten Preisnachlass...

Tobias Fischer von RettMedic gibt uns Auskunft über den Verlauf der geplanten Teststation in Leipzig, eine der aktuell och wenigen zugänglichen Teststationen in Sachsen. 

Wann wird es die Teststation geben?
Tobias Fischer:
Wir planen aktuell den 25. und 26.02. Das läuft dann erst mal für 2 Tage, bis es mit der Salonwiedereröffnung los geht. Dann ist geplant, die Teststation wöchentlich für zwei oder drei Tage zu besetzen. Die Zeiten müssen noch abgestimmt werden – das Gesundheitsamt hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wo wird die Teststation errichtet?
TF: Wahrscheinlich wird es in der Innenstadt sein.

Gibt es die Teststation nur in Leipzig?
TF:
Aktuell ja. Wir sind 20km von Leipzig entfernt, jeder andere Standort wäre eine zu große logistische und personelle Herausforderung. Außerdem haben wir bisher nur von Leipzig Rückmeldung bekommen. Aber wenn das gut läuft, wären wir natürlich nicht abgeneigt, in anderen Städten ebenfalls zu helfen.

Wie hoch wird der Preis fürs Testen?
TF:
Regulär verlangen wir 40€. Aber jetzt sind wir für FriseurInnen bei einem Preis von 30€ pro Test.

Kann der Arbeitgeber Kosten für Testungen erstatten?
TF:
Ja, der Mitarbeiter muss eine schriftliche Kostenübernahme-Erklärung vorzeigen, sodass wir die Rechnung an die richtige Rechnungsadresse schicken können. Bei Friseurketten, die wöchentlich 20 MitarbeiterInnen schicken, stellen wir natürlich auch Sammelrechnungen aus, die dann erst Ende des Monats bezahlt werden müssen.

Wie kann ich einen Termin bei RETTMEDIC buchen?
TF:
Am besten einfach anrufen oder eine Mail schicken und dann vorbeikommen.

Werden FriseurInnen bei Terminen priorisiert?
TF:
Hauptsächlich wird diese Station für FriseurInnen errichtet, aber wir sagen auch nicht nein, wenn die Person kein FriseurIn ist.

Vielen Dank Herr Fischer