Kölsche Figaros feiern wieder am 13.02.2022 | Credit: Markus Schmidt

06.10.2020

Kölsche Figaros & Karneval 2021 abgesagt

Der Kölner Karneval ist abgesagt und das betrifft auch die beliebte Karnevalssitzung der Kölsche Figaros. Dafür gibt es bereits den Termin 2022 ...

Auch der Karneval und damit die alljährlich stattfindende Sitzung der Kölsche Figaros muss Corona weichen. "Das tut uns wahnsinnig leid," bestätigt uns Jürgen Freudenstein,  Senatspräsident der Kölsche Figaros die Verschiebung und ergänzt "Aber ich sehe die Verantwortung, die wir den Menschen gegenüber haben. Was wir uns doch nicht leisten können, ist, dass Karneval als Hotspot durch die Presse geistert". Karneval gibt es dann 2022 wieder und einen Termin gibt es auch bereits, nämlich den 13.02.2022.

Also Terminkalender zücken und am 13.02.2022 Kölsche Figaros im Kölner Tanzbrunnen eintragen. Auch imSalon.de wird dann wieder mit ihrer beliebten Fotowand life dabei sein.

Das offizielle Statement des Vorstandes findet ihr nachfolgend:

Leev Jecken, leider müssen wir euch heute darüber informieren, dass KARNEVAL 2020/21 ausfällt – zumindest in großen Teilen. Das immer wieder Aufflackern größerer Infektionen, die Entstehung von Hotspots durch Nachlässigkeit der Feiernden und Nichtbeachtung der Hygieneregeln hat unsere Landesregierung zusammen mit dem Festkomitee Kölner Karneval dazu veranlasst, eine Entscheidung gegen Karnevalsaktivitäten zu treffen. Alle Sitzungen, Bälle, Umzüge und sonstige - mit großen Menschenansammlungen verbundenen Karnevalsaktivitäten - wurden verboten.

Sehr, sehr schade. Für uns, für alle, die sich auf diese „superjeile Zick“ gefreut haben. Wir bedauern das zutiefst. Dennoch soll auch in den Zeiten der Pandemie das Brauchtum gepflegt werden können. Kleiner, feiner, ruhiger und emotionaler.

Wir – der Vorstand der Kölsche Figaros – stehen voll und ganz hinter der Entscheidung des Festkomitees und der Landesregierung. Wir tragen Verantwortung für uns alle, unsere Gäste, uns selber und vor allem auch gegenüber dem Karneval.

Deshalb: unsere geplanten Veranstaltungen „HairJedöns em herbrand’s ehrenfeld“ und auch unsere großartige „Kostümsitzung im Tanzbrunnen“ werden ersatzlos gestrichen.

Es tut uns leid, euch keine fröhlichere Botschaft schicken zu können, trotzdem – wir sehen uns in dieser Session … … MIT SICHERHEIT!

+++ Der Vorstand