Klier schließt alle Filialen in Österreich | C: Klier

17.11.2020

Klier schließt alle Filialen in Österreich

Das Insolvenzverfahren wurde bereits im Oktober beantragt. Nun schließt Klier alle Filialen in Österreich. Der Masseverwalter hat angezeigt, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen. Damit ist das gesamte Unternehmen mit sofortiger Wirkung geschlossen.

Dass über ►Klier momentan ein Konkursverfahren läuft, berichteten wir. Schon am 23. Oktober wurde bekannt gegeben, dass 26 der 35 Salons schließen. Am Montag wurde nun vom Konkursgericht die Schließung aller Standorte per sofortiger Wirkung angeordnet.

Der Kreditschutzverband KSV 1870 teilte nun am Dienstag mit, dass wegen des zweiten Lockdowns sich die Ausgangssituation erheblich geändert habe. Der Fortbetrieb der übrig gebliebenen Filialen hätte zu einer Erhöhung des Ausfalles für die Gläubiger geführt. 80 der ehemals 281 MitarbeiterInnen verlieren damit ihren Job.

Ein Verwertungsverfahren wurde laut dem KSV1870 eingeleitet und die Masseunzulänglichkeit angezeigt. Die Kosten des Insolvenzverfahrens und die nach Eintritt des Konkurses entstandenen Verbindlichkeiten dürften von dem vorhandenen Vermögen demnach nicht ausreichen und können diese Kosten nicht decken.

Die Schließung der österreichischen Tochter der deutschen Klier Hair Group ist als Folgen der Corona-Krise überschuldet. Der Masseverwalter hat angezeigt, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen (Masseunzulänglichkeit).