Credit: Kao

07.12.2021

Kao fliegt ins All

Entwicklungen von Kao bald im Weltraum: 3D Space Shampoo und Reinigungsmittel Space Laundry Sheet fliegen mit auf die Internationale Raumstation (ISS).

Zwei Entwicklungen des japanischen Konsumgüterherstellers Kao fliegen bald ins All: Das Space Laundry Sheet zum Entfernen von Schmutz, Flecken und Gerüchen aus Kleidung und das 3D Space Shampoo Sheet zum Reinigen von Kopfhaut und Haaren ohne Verwendung von Wasser. Diese Produkte wurden von der Internationalen Raumstation ISS ausgewählt und sollen im Jahr 2022 dort an Bord eingesetzt werden.

Die Entwicklungen sind ein enormer Fortschritt für eines der wohl relevantesten Themen auf unserem Planeten: die drohende Wasser- und Ressourcenknappheit. Da Wasser auch im Weltraum eine äußerst kostbare Ressource ist unterscheidet sich das tägliche Leben während langer Aufenthalte auf der ISS stark von dem auf der Erde: Die Astronauten müssen täglich die gleiche Kleidung tragen, die sie aber nicht waschen, sondern höchstens wegwerfen können. Zum Waschen ihrer Haare verwenden die Astronauten derzeit ein spezielles Shampoo mit einer sehr geringen Menge Wasser. Da sie sich aber in einer schwerelosen Umgebung befinden, müssen sie beim Waschen darauf achten, dass keine Shampoo-Tröpfchen auf der Raumstation in der Luft zirkulieren.
 

Zukunftstechnologie auch für ein besseres Leben auf der Erde

Die Forschungsabteilungen der Kao Corporation Haushaltsprodukte, Haarpflegeprodukte und Verpackungstechnologie suchen bei ihrer Arbeit nach Lösungen, die einerseits Antworten für die Herausforderungen des Lebens auf der Erde geben, andererseits Anwendungsmöglichkeiten für die Zukunft und so beispielsweise auch die Weltraumforschung eröffnen.

Mit diesem Ziel haben sie im Rahmen einer Ausschreibung der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) Vorschläge für neue Ideen eingereicht und gewonnen.

Das bei der Entwicklung dieser Produkte erworbene Fachwissen wird nicht nur für das Leben im Weltraum, sondern auch hier auf der Erde in Katastrophenzeiten, bei Krankenhausaufenthalten und in Ländern und Regionen mit Wasserknappheit Anwendung finden. Kao wird auch weiterhin nach Möglichkeiten forschen, um nachhaltiges Waschen und Reinigen ohne den Einsatz von Wasser zu erreichen. Denn dafür steht das japanische Unternehmen Kao mit seiner Vision und ESG-Strategie, dem Kirei Lifestyle Plan. Kirei bedeutet so viel wie Reinheit und Sauberkeit und steht für einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensstil.
 

Produktdetails
 

Credit: Kao

3D Space Shampoo Sheet:
Diese Vliestücher sind mit einem Reinigungsmittel für das Haar imprägniert. Die erhöhten Noppen auf dem 3D-Blatt entfernen Schmutz und Talg von der Kopfhaut und den Haarwurzeln und massieren gleichzeitig die Kopfhaut. Die Tücher müssen nicht mit Wasser verwendet werden und sind zudem mit einem erfrischenden, sauberen Duft versehen und vermitteln auf dem Haar ein belebendes Gefühl. 

Space Laundry Sheet:
Die Vliestücher sind mit einem Reinigungsmittel imprägniert, das auf der Kleidung angewendet werden kann und durch einfaches Abwischen ohne Verwendung von Wasser Flecken und unangenehme Gerüche entfernen. Dabei hat es die gleiche Reinigungskraft wie das Waschen der Kleidung in einer Waschmaschine mit Waschmittel. Antimikrobielle und desodorierende Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass Kleidung in einem zufriedenstellenden Zustand bleibt.