Credit: Jolly Schwarz

04.11.2019

Iris Untermaurer: Es ist erstaunlich, was als Natur durchgeht

Denn es zählt, dass bis zum Ende gedacht wird! Iris Untermaurer, Geschäftsführerin Haarmonie Naturfrisör und HerbAnima Pflanzenfarbe, setzt auf klaren Verstand.


imSalon: "Fridays for Future" & Greta Thunberg, die Grünen legen wieder zu ... Natur und Nachhaltigkeit sind im Aufwärtstrend. Wie wirkt sich das bei euch aus?
Iris Untermaurer: Der Neukundenzuwachs in unseren Haarmonie Naturfrisör Salons ist wirklich sehr hoch, das Interesse und das Bewusstsein der Endverbraucher steigen stetig. Auch im Fachhandel spüren wir reges Interesse bei konventionellen Frisöre an unseren Naturprodukten und Pflanzenfarben (HerbAnima, Anm.).

Ihr seid seit 1985 Pioniere am Naturfarben- und Naturhaarmarkt. Wie empfindet ihr Marketingstrategien, die auf Natur machen und „green washen“?
I.U.: Das spiegelt den Zeitgeist wider, der Schein zählt oft mehr als das Sein! Ich finde es schon erstaunlich, was alles als "Natur" durchgeht! Nur weil auf ein Produkt "pflanzlich" geschrieben wird, heißt das doch noch lange nicht, dass es auch pflanzlich, oder gar Pflanzenfarbe, ist.
Nehmen wir doch z.B. die Henna-Tattoos! Es gibt kein schwarzes Henna! Hierin ist PPD (Phenylendiamine, Anm.) enthalten und auf dieses reagieren sehr viele Menschen hochgradig allergisch. Aber anstatt zu sagen, der Wirkstoff PPD ist hautreizend, wird Henna allgemein als "böse" bezeichnet.

Was ist denn in euren Pflanzenfarben drin?
I.U.:
Die Basis ist immer Henna, und um unterschiedliche Farbtöne zu erzielen sind Walnussschale, Rhabarberwurzel, Gelbholz und Indigo enthalten.

Könnt ihr allergischen Reaktionen nahezu ausschließen?
I.U.: Nein, denn jeder Mensch kann gegen alles allergisch reagieren. Ich kenne sogar 2 Menschen, die eine Wasserallergie haben...

Credit: Jolly Schwarz

Was ist denn Trend am Naturfarben-Sektor?
I.U.: Naturfarbe ist Trend! Jeder, der seine natürliche Schönheit unterstreicht und nicht versucht, etwas anderes darzustellen, liegt meiner Meinung nach im Trend.

Wollt ihr mit der neuen Nachhaltigkeit in einem Atemzug genannt werden?
I.U.: Für uns als Hersteller zählt, dass bis zum Ende gedacht und nicht nur dem "Trend" gefolgt wird. Wenn wir uns beispielsweise für Verpackungsmaterial entscheiden, lautet unser Motto: Zuerst denken, dann handeln! Sich die Frage zu stellen, wie sich beispielsweise Maisstärkeverpackungen in ihrer Gesamtheit auswirken. Durch Regenwald-Rodungen, um Platz für genmanipulierten Mais zu schaffen, der mit Pestiziden besprüht, und dann "nachhaltig" genannt wird? Und später zu Feinstaub mit einer sehr langen Halbwertszeit verfällt? Das ist z.B. weder umweltbewusst noch sinnvoll.

Die Leute sind allgemein aufgeklärter. Was hat sich heute bei der Nachhaltigkeit in all ihren Facetten geändert?
I.U.: Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns seit 35 Jahren. Wir haben gelernt, sämtliche Facetten zu berücksichtigen. Durch die sozialen Medien werden leider oft nur "Halbwahrheiten" bzw. "Aufhänger" verbreitet. Ohne umfangreiche Recherchen ist es sehr schwer, das ganze Ausmaß echter Nachhaltigkeit zu erfassen. 

Naturhaarfarben dauern länger - haben Kundinnen Probleme mit der Zeit?
I.U.: Das ist ein Mythos! Die meisten Farben dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Nur wenn weißes Haar deckend dunkel gefärbt wird, dauert es länger, weil 2mal hintereinander Farbe aufgetragen wird. Im Schnitt sind Farbkundinnen zwischen 2 bis 3 Stunden bei uns im Salon. Soweit ich mich erinnern kann, wirkt eine Hellerfärbung ca. 45 Minuten ein und einen ganzen Kopf zu strähnen, dauert auch seine Zeit. Chemiefarben sind nicht zwangsläufig schneller als Naturfarben.

I.U.: Wer ist denn die typische Naturfarbkundin?
Die gibt es nicht, zu uns kommen gesundheitsbewusste Menschen jeden Alters, vom Teenie bis zum Pensionisten.

Fakten:

  • HAARMONIE - 1. Naturfrisör Salon Europas, gegründet 1985 von den Brüdern Ullrich Untermaurer und Ingo Vallè
  • seit 2010 Geschäftsführung Iris und Ulf Untermaurer
  • 6 Standorte in Österreich und Schweiz
  • 1 HERBANIMA Naturfrisör Akademie in Wien