08.09.2022

Interieur: Salon "am Welsplatz" im Mid-Century Style

Mid-Century Style und Ruhe-Oase Vibes: Das luftige Ambiente von Martina Zinks Salon im österreichischen Hartberg begeistert mit Second Hand Mobiliar.

Der Salon „am Welsplatz“ in Hartberg ist ein wahrhaftiger Hingucker, denn er überzeugt schon beim Betreten. Das Ambiente im Vintage-Look ist einladend und entspannend zugleich, denn die Kombination aus Retro sowie modernen Möbelstücken wurde gekonnt eingesetzt. Persönlich schwebt man durch ein Gefühl der Zeitreise: Jedes Möbelstück erzählt seine eigene Geschichte.

Die Einrichtung hat Saloninhaberin Martina Zink auf Secondhand Plattformen gefunden, geschenkt bekommen, in Antiquitätenläden erstörbert oder sogar ersteigert. Die wunderschöne Psyche (Spiegelkommode), in der sich nun die "am Welsplatz"-Kund*innen betrachten dürfen, ist ein Erbstück von der Großtante.

Angenehm ist auch der Waschbereich gestaltet: Platziert im wunderschönen historischen Gewölbe lädt dieser zum Ankommen ein. Mit der grünen Pflanze sind Ruhe-Oase Vibes inklusive. Besonders sind die eindrucksvollen Kreidemalereien an den Schaufenstern. Salon-Inhaberin Martina Zink ist nicht nur Friseurin, sondern auch Künstlerin. Sie erstellt die Glasmalerei selbst und erneuert die Kunstwerke regelmäßig, den Jahreszeiten angepasst.

Die Liebe fürs Detail ist "am Welsplatz" bemerkenswert. Der Raum ist mit selbsterstellten Blumenbildern gefüllt. Die Verkaufsfläche wirkt durch die kleinen Dekorationen verspielt und lässt mid-century Feeling aufkommen. Sehr vorbildlich ist auch die Wahl der Produkte, denn der Salon setzt auf tierversuchfreie und vegane Produkte. Zu den ausgewählten Marken zählen Aveda und Less Is More.