Credit: Franz12 | Adobe Stock

13.11.2020

In Österreich müssen Friseur in zweiten Lockdown bis 6.12.2020

Zurück in den Lockdown müssen Österreichs Friseure. Die neuerliche Schließung der Salons ist auf 3 Wochen angesetzt. Bundeskanzler Kurz schickt ab Dienstag dem 17.11.2020 das ganze Land in den Ruhemodus, um die sich ausbreitende Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen...

Bis zuletzt haben Österreichs Friseure gehofft, diesem neuerlichen Lockdown zu entgehen. Leider kommt es nun doch anders, das Öffentliche Leben wird weitestgehend heruntergefahren. Österreichs Friseure müssen ab 17.11.2020 geschlossen bleibe, voraussichtlich bs 6.12.2020.

In der heutigen Pressekonferenz gab der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gemeinsam mit Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer die notwendigen Maßnahmen bekannt, um die corona-bedingte Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Neben der Schließung von Schulen und Kindergärten, ausgenommen Notbetrieb, werden auch alle Geschäfte, ausgenommen Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Tankstellen, Banken und die Post, heruntergefahren und eben auch Dienstleistungen wie Friseure. 

Um wenigstens ein wenig des umsatzstarken Weihnachtsgeschäftes zu retten, dürfen ab 7.Dezember  2020 die Geschäfte und Betrieb in Österreich wieder öffnen. 

Weitere Details zu  Unterstützungshilfen, Maßnahmen und sonstigen friseurrelevanten Forderungen werden wir weiterhin in unserem   Corona-Infokanal für Friseurebringen