03.03.2020

Helmut Lenzen wird geschäftsführender Vorstand der FPE eG

Nach kurzer Einarbeitungsphase wird Helmut Lenzen zum 1. Mai 2020 die Geschäftsführung bei FPE eG Friseurgroßhandel übernehmen. Ulrich Spohn geht in den Ruhestand.

Nach fast 40 Jahren übergibt Ulrich Spohn die Geschäftsführung des Filderstädter Friseurbedarfsgroßhändlers FPE zum 1. Mai 2020 an seinen Nachfolger Helmut Lenzen

Bereits seit dem 1. Februar ist Helmut Lenzen neuer Vorstand der FPE eG und designierter Geschäftsführer des Traditionsunternehmens. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wird er nun zum 1. Mai 2020 die Geschäftsführung von seinem Vorgänger übernehmen. Ulrich Spohn geht in den Ruhestand.

Eine mehrmonatige Übergangsphase war von Beginn an geplant. Die Möglichkeit einer persönlichen Übergabe und gemeinsamer Tätigkeit im Vorstand vereinfacht das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen und neuem Geschäftsführer erheblich. „Auf diese Weise haben Ulrich Spohn und ich ausreichend Zeit, uns über Zuständigkeiten und Routinen innerhalb der FPE eG auszutauschen, die er in seiner 37-jährigen Tätigkeit maßgeblich mitgeprägt hat. Ich freue mich aber auch auf die Herausforderung, ab dem 1. Mai die Verantwortung zu übernehmen und meine Ideen für die Zukunft der FPE einzubringen.“, sagt der designierte geschäftsführende Vorstand Helmut Lenzen.

Diese Ideen kommen nicht von ungefähr, seit seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ist er dem Friseurgroßhandel treu geblieben. Und so kann auch der Neue an der Spitze der FPE bereits auf 35 Jahre Erfahrung in der Branche zurückblicken. Neben KMS konnte er in den letzten Jahrzehnten unter anderem bei Comair, H. N. C. und McSalon Erfahrungen in geschäftsführender Position sammeln.

Ulrich Spohn wird nach Übergabe der Geschäftsführung am 1. Mai in den wohlverdienten Ruhestand gehen. „Natürlich stehe ich aber immer gerne zur Verfügung, sollte mein Rat einmal gefragt sein. Nach so vielen Jahren der Tätigkeit für ein Unternehmen ist man diesem auch über den Ruhestand hinaus verbunden. Ich freue mich aber auch sehr auf die Zeit mit meiner Familie und werde diese auch richtig genießen können, da ich weiß, mit Helmut Lenzen den richtigen Nachfolger gefunden zu haben.“, sagt Ulrich Spohn.