Heiko Schneider | C: Maik Lagodzki

01.10.2021

Heiko Schneider: Endlich wieder persönlich

Der Rückgang von MitarbeiterInnen und Auszubildenden verlangt nach Antworten, nämlich wie der Salon in Zukunft zu organisieren ist. Mit diesem Thema ist Heiko Schneider endlich wieder persönlich im Seminar live zu erleben. Und das gleich in 4 Städten ...

im Gespräch mit Raphaela Kirschnick 

"...trotz aller Digitalität bin ich ein emotionaler Mensch"

Heiko, im letzten Jahr hab ich dich so oft digital gesehen, ich freue mich richtig, dass du jetzt wieder ►persönlich auf Tour gehst. Was genau hast Du vor?
Heiko Schneider:  ...ja Danke liebe Raphaela. Tatsächlich, -ich denke alle Friseure wollen sich wieder live sehen und sich gegenüberstehen, wenn sie gemeinsam über die Zukunft ihres Salons und der Organisation nachdenken. Und da auch ich trotz aller Digitalität ein emotionaler Mensch bin, freu ich mich wieder einmal Kollegen vor Ort zu treffen.

Und bei deinem Live-Seminar geht es um Digitalisierung?
HS:
Nein, nicht nur Digitalisierung, ich würde mal sagen um Salonorgansiation.

"Es braucht Antworten, nämlich wie organisieren wir unseren Salons zukünftig."

Im Moment kämpfen die meisten Friseure mit dem Verlust von Mitarbeitern, entweder temporär durch Krankheit bedingt, durch das Ausscheiden von Mitarbeitern aus dem Beruf oder aufgrund der dramatisch geringeren Anzahl an Auszubildenden. Dafür braucht es Antworten, nämlich wie organisieren wir unseren Salons zukünftig.

Und Du hast Lösungen? Was erwartet die Friseure und vor allem wo? 
HS
 Nicht nur ich, sondern auch prominente Kollegen sind bei diesen ganz individuellen Workshops in kleiner Runde dabei. Wir starten am kommenden Montag, den 04.10. in Essen. Und neben mir wird Franc Braun vor Ort sein. Ich freu mich schon darauf, wenn wir beide über die Organisationsmodelle eines Friseursalons sprechen. Da sind vor allem auch viele neue Dinge dabei.

Was zum Beispiel?
HS:
Es geht vor allem um die friseurige Umsetzung von digitalen und modernen Prozessen im Salon. Aber auch darum, davor die Angst zu nehmen. Und dann ist natürlich der Austausch wichtig und das geht in kleinerer Runde umso besser.

Seid ihr in einem Salon in Essen?
HS: 
Nein, das Seminar findet im Ruhr Tower in Essen statt. Da gibt es das „Design Office“- ein interessanter Seminarort mit viel Platz und Freiraum zum Denken. Wir starten um 09:00 Uhr und planen bis 17:00 Uhr.

Viel Platz, eure Corona Maßnahme? Was macht ihr noch zur Sicherheit?
HS: 
Selbstverständlich und deshalb haben wir für unsere Tour auch die Seminarlocation „Design Office“ gewählt. Diese können uns beste Seminardurchführung bei viel Platz und somit gebürtigen Corona-Abständen gewährleisten. Ihr werdet sehen, das sind wunderbare Räume um Zukunft zu denken

An welch anderen Orten werden wir dich mit wem treffen? 
HS: 
Es ist tatsächlich eine kleine Tour, um immer in der Nähe der Salons zu sein. Nach Essen sind wir am 25.10. in Stuttgart, dann mit Oliver Bohn an meiner Seite. In Hamburg werde ich gemeinsam mit Michi Jung am 08.11. zu erleben sein und die Hauptstadt Berlin macht den Abschluss am 29.11. Hier wird Olaf Druse mein Gast sein, der sehr viel über digitale Fotografie erzählen kann.

Toll, dass Ihr wieder vor Ort zu erleben seid, an wen wenden sich FriseurInnen, die dabei sein möchten?
HS:
Am einfachsten natürlich im Netz auf unserer Seite www.friseur.digital, wenn es noch schneller gehen soll aber auch gern per Telefon unter der 03571 60 40 192. Da ist unser freundliches Büro für alle Auskünfte da.

Na da sind wir gespannt und freuen uns auf Fotos von der Tour!