Bunte Vielfalt bei der Friseurumhang Wahl | Credit: Trend-Design

24.02.2021

Hakenverschlüsse und XXL-Größen – Was Friseure wollen

Eigentlich dachten wir ein Umhang ist ein Umhang und waren überwältigt mit welch starken Meinungen über 500 Friseure an unserer Umfrage teilgenommen haben. Worauf es beim Umhang ankommt und was es bereits gibt, wollten wir vom Spezialisten wissen.

Maximilian Ramspoth ist Experte für Friseurumhänge und seit 5 Jahren für die Umhangmarke Trend-Design (#Umhangspezialisten) im Einsatz. Seit 30 Jahren beschäftigt sich Trend-Design mit Umhängen...

„25% Druckknopfverschluss, das Ergebnis überrascht…“

Die imSalon-Umfrage zum Thema Friseurumhänge hielt einige Überraschungen bereit. Zum Beispiel wünschen 25% der teilnehmenden Friseure einen Druckknopfverschluss anstelle eines Hakenverschlusses. Was ist denn üblich?
Maximilian Ramspoth:
Wir beobachten eine Veränderung schon seit einigen Jahren, aber mit diesem hohen Anteil in Deutschland hätte ich nicht gerechnet. Hätten Sie mich im Vorfeld zu einer Einschätzung gefragt, hätte ich Ihnen einen Anteil von 8-10% genannt. So überraschend ist nun das Ergebnis.
Die meisten Umhänge mit Druckknopfverschluss verkaufen wir nach Belgien und die Niederlande, da liegt der Anteil von Umhängen mit Druckknopfverschluss bei über 90%. Deshalb sind auch unsere bekanntesten Umhängserien NANO, Classic und Skinny, alle mit dem Druckknopfverschluss verfügbar.

Für Nachhaltigkeit ist man auch bereit für einen Umhang mehr Geld auszugeben! Wunschbild oder zeigt das auch die Realität?
MR:
Ein sehr spannender Punkt, den ich aus meinem privaten Kaufverhalten bestätigen kann. Mit unserem RecYcape Schneideumhang haben wir einen nachhaltigen Umhang aus recycelten Plastikflaschen im Sortiment, der sich preislich (24,90 €) lediglich im oberen Mittelfeld befindet. Das Gegenteil ist uns aber auch bekannt: Der BIOcape-Einwegumhang mit seinem kompostierbaren Material ist in der Rohstoffgewinnung leider deutlich teurer als das schnell und einfach zu produzierende Einwegplastik. Hier macht sich der Preis in Bezug auf die Nachhaltigkeit bemerkbar.

Das heißt Nachhaltigkeit bleibt auch weiterhin Thema in der Umhangproduktion?
MR:
Ja, wir freuen uns aber bereits jetzt schon, unsere Produktpalette mit nachhaltigen Umhängen in der Zukunft zu erweitern und damit den nachhaltigen Gedanken der Friseure weiter zu unterstützen.

Wir hatten einige offene Fragen, da tobten sich Friseure aus, im Übrigen war von Unternehmer bis Lehrling alles dabei. Top-Wünsche waren: leichtes Material, Trockner geeignet, 60 Grad waschbar, groß und fleckabweisend. Geht das alles überhaupt bei einem Umhang?
MR:
Jeder Umhang hat seine Stärken und Schwächen. Wenn wir z.B. einen Umhang nehmen, der leicht und atmungsaktiv sein soll (gerade im Sommer) kann dieser im Gegenzug aber nicht wasserdicht sein. Natürlich kann man alle unsere Umhänge bei 60° waschen, dadurch fallen sie nicht auseinander. Jedoch sollte man bedenken, dass die meisten Umhänge aus Kunstfasern (Polyester oder Nylon) gefertigt wurden. Diese Fasern werden bei 60° Wäschen extrem beansprucht. Daher empfehlen wir, ausgenommen vor dem Hintergrund der aktuellen Hygienevorschriften, grundsätzlich die Wäsche bei 30°. Ähnlich verhält es sich bei der Trocknung im Trockner. Die Umhänge halten das aus, aber die Fasern werden bei großer Hitze stark beansprucht und das Risiko einer elektrostatischen Aufladung steigt deutlich.

Was wäre denn dann die „Eierlegende Wollmilchsau“ der Umhänge?
MR:
Um die größtmögliche Nachfrage abzudecken, wäre meine Antwort: Einen NANO Air Umhang – super luftig, groß (135x150cm, Halsumfang 60 cm) und fleckunempfindlich bei Farbanwendungen.

Apropos groß, viele Teilnehmer wünschen sich einen XXL-Umhang für kräftige Hälse. Mit welchem Halsumfang muss man denn durchschnittlich rechnen?
MR:
Wir gehen von einem durchschnittlichen Halsumfang von circa 41 cm bei Herren und circa 35 cm bei Damen aus. Der durchschnittliche Halsumfang bei unseren Umhängen ist 58 cm. Für die Kategorie ‚kräftige Hälse‘ bieten wir einen Umhang mit 67 cm an.

Vielen Dank Herr Ramspoth, wir werden zukünftig sicher noch viel mehr Augenmerk auf Umhänge legen.