Credit: AdobeDtock / cppzone

23.12.2022

Haarpflege im Winter - Tipps für Kund*innen

Weniger waschen, Kur statt Conditioner, niemals mit nassen Haaren ins Bett. Sechs Tipps bei wintergestresstem Haar, die ihr euren Kund*innen mitgeben könnt …

Mützenwetter, Kälte und Luftfeuchtigkeit draußen, Heizungsluft drinnen. Nicht nur der Haut, sondern auch den Haaren macht das zu schaffen. ►Bona Jörg, Creative Artist bei Joico Germany sowie Blond- & Balayage-Spezialistin verrät sechs Tipps, die sie ihren Salonkundinnen empfiehlt. 
 

Maximal zweimal wöchentlich Haare waschen

Viele waschen ihr Haar zu oft. Ich rate dazu, die Haare maximal 2 x pro Woche zu waschen, zum Beispiel dienstags und zum Wochenende hin. Wäscht man das Haar zu oft, wird die Talgproduktion stärker angeregt und die Kopfhaut kann während der Wintermonate unnötig strapaziert werden.

Balayage- und Blond-Spezialistin Bona Jörg | Credit: Nadine Roscher

Für zwischendurch empfehle ich meinen Kundinnen ein ►TrockenshampooGrundsätzlich genügt es, lediglich den Haaransatz mit Shampoo zu waschen, Längen und Spitzen müssen nicht extra shampooniert werden. Im Winter sollte der Conditioner zudem durch eine intensiv pflegende Haarkur ersetzt werden. Ganz wichtig ist die Zufuhr von Feuchtigkeit. Für tollen Glanz das Haar abschließend mit kaltem Wasser abspülen.

Haare vor dem Schlafengehen pflegen

Die Pflege über Nacht ist besonders im Winter ein toller Pflege- und Anti-Frizz Tipp für gesundes, kraftvolles Haar. Entweder ein Haaröl in die gestressten Partien einarbeiten oder auch ein Overnight Serum verwenden.
 

Seide und Satinkissen schützen vor Haarbruch

Gerade feines Haar ist sehr anfällig für Haarbruch. Die Investition in ein Seiden- oder Satinkissen zum Schlafen lohnt sich auf jeden Fall. Trägt man sein Haar nicht offen, sondern zum Zopf oder Dutt, dann rate ich ebenfalls etwas mehr Geld in (einen satinbezogenen) Haargummi & Co. zu investieren, um das Haar zu schonen.
 

Haare immer trockenföhnen

Wer mit nassen Haaren ins Bett geht, riskiert Haarbruch! Die Schuppenschicht ist dann nämlich noch leicht geöffnet und das Haar ist quasi ungeschützt. Deshalb immer ein Hitzeschutzprodukt verwenden und dann das Haar auf mittlerer Stufe trockenföhnen. Bei Tape-Extensions immer zuerst die Verbindungsstellen föhen, da diese ungeföhnt schnell verkleben.
 

SOS-Salontreatments verwöhnen trockenes Haar

Gerade, wenn das Haar extrem trocken, kraftlos und brüchig erscheint, sollte man auf eine intensiv pflegende Salonbehandlung setzen und das Haar auch daheim weiterpflegen. 
 

An die Pflegeanleitung halten


Viele Kundinnen halten sich nicht an die Pflegeanleitung. Diese ist aber enorm wichtig, um auch daheim salonschönes Haar zu kreieren. Deshalb auf die Einwirkzeit achten und die Produkte wie vom Friseur empfohlen verwenden.

Denn gepflegtes Haar freut auch den Friseur, wenn die Kundin das nächste Mal wieder in den Salon kommt. 
 

Über Bona Jörg

Bona Jörg ist Friseurunternehmerin, Master Hair Stylistin, geprüfte Coloristin (HWK) und erfahrene Trainerin. Den Anspruch an ihr eigenes Handwerk unterstreicht die Blondspezialistin mit zahlreichen Weiterbildungen und bleibt dabei immer auf der Suche nach dem Besonderen.

Genau diese Neugier, ihr Gespür für Individualität und ihre kreative Begabung im Zusammenspiel mit vielfältigem Fachwissen gibt sie in ihren Schulungen gern an andere Friseur*innen weiter. 

Bona Jörg ist als Friseurin mobil unterwegs und betreibt einen kleinen Salon in Roth, im schönen Westerwald, ländlich gelegen zwischen Frankfurt und Köln.