Credit: Alois Müller @Wella Celebrate Colour Tour

31.01.2017

Friseur-Ausbildungsmarkt 2016 blieb stabil

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BBIB) hat eine Studie zu neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen 2016 herausgegeben. Daraus wird deutlich, dass sich der große Rückgang an Friseur-Azubis eingebremst hat - neue Lehrverträge gab es allerdings immer noch um 1,6% weniger als im Jahr davor.

Bei weiblichen Azubis rangiert der Friseurberuf unverändert auf Platz 7. Einen beachtlichen Anstieg von 16% gab es bei den männlichen Azubis - durchaus ein positives Zeichen, dass der Friseurberuf auch immer mehr kreative, beautyaffine Männer anlockt.

Insgesamt wurden 10.995 neue Ausbildungsverträge im Friseurhandwerk unterschrieben - ein lang ersehnter Aufwärtstrend ist leider noch nicht erkennbar.