18.05.2021

Fabian Maier - Balayage Salon | Stuttgart

Massagesessel, Beachsounds und Jadestein-Treatment –Fabian Maier eröffnete 2020 den ersten Balayage Salon Deutschlands. Beim Salondesign setzt er auf das Zusammenspiel aus mediterranem Weiß, Palmen-Grün, Holz und Urlaubsfeeling...

Fabian Maier hat sich auf Balayage konzentriert (►Interview Fabian Maier) und ist der erste Balayage-Salon in Deutschland. Wie es sich hier so anfühlt? Wie Urlaub!

Fühlt sich an wie Urlaub

Bequeme Sessel mit Massagefunktion, atmosphärische Beachsounds und ein wohltuendes Jadestein-Treatment – die KundInnen genießen die Zeit, 3-4h verbringen sie im Salon, denn die Balayage, die sie im ersten Balayage Salon Deutschlands bekommen, fühlt sich an wie Urlaub. Durch die harmonischen Farb- und Materialkompositionen und Strand-Elemente wie das Zusammenspiel aus mediterranem Weiß, Grün der Palmen und Pflanzen, und braunem Holz soll sich dieses Urlaubsfeeling im Salondesign zeigen.

Komfort und Design

Die Einrichtung ist ganz im Sinne des Mottos: „Anspruchsvoll und dennoch gemütlich“. Der robuste Vinylboden in Holz- und Terrazzo Optik ist pflegeleicht, verfärbt nicht und sieht optisch aus wie Echtholz, Kunstledersessel bieten Komfort und die braunen Lamellenwände ermöglichen gleichzeitig eine Lagerfläche für Getränke, Farben, Blondierungen und Oxidanten. Hier trifft Design auf optimale Arbeitsbedingungen - eine Wandseite ist komplett ausgestattet mit wechselnden Designelementen mit Funktionen – die weißen Fronten funktionieren als Schrank, so ist genug Platz um Bürsten, Glätteisen unter Lockenstäbe zu verstauen.

Auf 140m² gibt es insgesamt 10 Bedienplätze. 6 von ihnen sind an einem zentralen Tisch in der Mitte deponiert, vier weitere seperate an der Seite, die die Möglichkeit geben, die Behandlung ruhiger und entspannter zu genießen.

Für eine gesellige Atmosphäre sorgt ein zentraler Tisch in der Mitte, der komplett freigeräumt werden kann, wenn Meetings, Seminare oder Events stattfinden. Der Salon hat keine klassische Rezeption, stattdessen können sich KundInnen am Welcome-Desk anmelden, die die freundliche Stimmung des Salons untermalen soll.

Designed wurde das Konzept komplett vom Architekt Christian Hoff und realisiert von Teamwork.