03.06.2019

Elisabeth Poppe: Eine Chemikerin erklärt, wie man unnötig Chemisches ersetzt

Elisabeth Poppe war als Chemikerin beim Launch von Authentic Beauty Concept dabei und erklärt, wie man unnötig Chemisches durch natürliche Inhaltsstoffe ersetzen kann - und was das für eine Bedeutung für den Kunden hat.

imSalon: Wie lange wurde an der Rezeptur von ABC getüftelt?
Elisabeth Poppe: Insgesamt wurde über drei Jahre an den jeweiligen Rezepturen geforscht. Unser Ziel war es vegane Produkte mit einer Frei-Von Philosophie zu entwickeln, die genauso leistungsstark sind wie herkömmliche Produkte auf dem Markt. Dies war definitiv eine Herausforderung – letztlich haben wir es aber geschafft – unsere Produkte kommen komplett ohne Parabene, Silikone, Sulfat-Tensid, Mineralöle und künstliche Farbstoffe aus

Was heißt jetzt nun eigentlich „vegan“ bei Produkten?
EP:
Vegan bedeutet, dass wir in unseren Produkten keinerlei tierische Inhaltsstoffe oder tierische Derivate verwenden, ebenso wird im gesamten Herstellungsprozess auf tierische Produkte verzichtet. Ausnahmen sind unsere Gritty Wax Paste und Shaping Cream, welche Bienenwachs enthalten, sowie unser Ampflify Mousse, das Chitosan enthält. Wir haben bereits auch hier vegane Formulierungen entwickelt, sodass voraussichtlich Ende 2019 alle unsere Produkte vegan sein werden.

Und was heißt es auf Silikonen, Parabene etc zu verzichten?
EP: Silikone sind breit eingesetzte Substanzen, die das Haar weich und geschmeidig machen und einen schönen Glanz verleihen. Es gibt jedoch zunehmend mehr Endverbraucher, die auf Silikone verzichten möchten. Für Authentic Beauty Concept haben wir erstmals Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis eingesetzt, die eine vergleichbare Pflegewirkung wie Silikone haben, das Haar aber weniger beschweren.
In der Beauty-Branche werden Parabene schon seit Jahrzehnten als wirksame Konservierungsstoffe eingesetzt. Parabene ist die Bezeichnung für eine große Stoff-Gruppe bei denen einzelne Stoffe aus dieser Gruppe für die Verwendung in kosmetischen Mitteln eingeschränkt sind. Da die Unterscheidung für die Konsumenten nicht so einfach ist, haben wir uns für Authentic Beauty Concept entschieden keine Parabene zu verwenden.
Die von uns in unseren anderen Marken verwendeten Parabentypen sind in der Europäischen Union zur Konservierung von Kosmetikprodukten gesetzlich zugelassen. Die gesundheitliche Verträglichkeit dieser Parabentypen ist umfangreich belegt. Diese Parabentypen sind zudem zuverlässige Konservierungsmittel, die empfindliche Formeln vor dem mikrobiologischen Verderb schützen. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es daher keinen Grund für einen Verzicht auf die von uns eingesetzten Parabentypen.
Authentic Beauty Concept verwendet z. B. Phenoxyethanol oder Natrium Benzoat als alternative Konservierungsstoffe.

Gibt es ein Glossar der zu hinterfragenden Inhaltsstoffe?
EP: Ja, das gibt es. Kunden von Authentic Beauty Concept haben die Möglichkeit auf der Website in einem Login-Bereich diverse Materialien wie z.B. ein Glossar über Inhaltsstoffe herunterzuladen.

Silikone stehen in Shampoos für Glanz. Welche Alternative wird statt den Silikonen für mehr Glanz verwendet?
EP:
Statt Silikonen werden zum Beispiel pflanzenbasierte Öle bei Authentic Beauty Concept verwendet, um natürlichen Glanz zu spenden.

Welche Ingredienzen wurden sonst noch verwendet, um gewissermaßen Inhaltsstoffe, auf die man bewusst verzichtet hat, zu ersetzen?
EP: Wir verwenden keine synthetischen Farbstoffe. Außerdem verzichten wir auf Mineralöle und ersetzen dies durch pflanzliche Alternativen auf Basis von Baumwoll-und Raps-Wachsen.

Für jedes Haarbedürfnis gibt es eine eigene Linie mit einem eigens kreierten Duft? Wie kam man zu den jeweiligen Duftkreationen?
EP:
Uns war es wichtig, dass jede Pflegelinie einen einzigartigen Duft bekommt – um unverwechselbare Düfte zu kreieren, haben wir mit einem Parfümeur zusammengearbeitet. Die jeweiligen Düfte sind inspiriert von den jeweiligen natürlichen Inhaltsstoffen jeder Linie, so ist der Duft unserer Glow Serie durch Dattel & Zimt eher würzig orientalisch angehaucht. Unsere Hydrate Serie ist durch Basilikum und Mango mit einem spritzigen Sommerduft versehen.

Sie haben bei der Brand Präsentation in Berlin von einem Projekt für Frauen in Indien erzählt. Inwiefern unterstützt Authentic Beauty Concept dieses Projekt?
EP: Gerne – wir sind Teil der Sustainable Guar Initiative, welche Farmer in Indien unterstützt Guar, einen unserer Hauptpflegestoffe, nachhaltig &, ohne den Einsatz von Chemikalien anzubauen. Ziel ist es, eine transparente, nachhaltige und faire Wertschöpfungskette zu schaffen, sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Farmer und deren Familien nachhaltig zu verbessern.