Credit: Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

29.05.2019

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung des ZV

In Frankfurt versammelten sich dieser Tage die Mitglieder des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) - Präsident Harald Esser wurde mit dem goldenen Handwerkszeichen geehrt.

Die zentralen Themen waren Sozial- und Tarifpolitik, fachliche Arbeit / Modemarketing und Berufsbildung. Auch die aktuelle Entwicklung in Sachen Mindestausbildungsvergütung wurde besprochen. 

Neues gab es für die Deutschen Meisterschaften der Friseure - diese fanden bisher auf der Haare-Messe-Nürnberg statt, die es nicht mehr geben wird. Neuer Austragungsort wird die Fachmesse StyleCom auf der Messe Erfurt sein.

Harald Esser (ZV Präsident) wurde von Hans Peter Wollseifer (ZDH Präsident) mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung für besondere Verdienste für das Friseurhandwerk. Dieser wiederum ehrte Karl-Otto Schöne (Innung Niedersachsen) und Michael Johnigk (Signal Iduna Vorstand) mit einer Ehrenmedaille für ihr Lebenswerk.