Credit: Studiolution

21.08.2020

Die Umsatzentwicklung vor und nach Corona beim Friseur - von -97% bis +32%

Wenn das Herz zu schlagen aufhört... so schaut es aus - Kassensystem Anbieter Studiolution verweist auf eine Studie bei 650 Betrieben, das Ergebnis zeigt den Verlauf einer Branche, die kurzfristig in den Tiefschlaf versetzt wurde und jetzt ums Überleben kämpft...

Am 24.03.2020 kam es zum bundesweiten Lockdown und damit begann für viele Unternehmen der eigentliche Spießrutenlauf. Was machen mit Mitarbeitern, Kunden, Rechnungen, wie überleben und die alles überschattende Frage: Wann dürfen wir wie wieder öffnen? Dabei durfte man das Wirtschaftliche bie aus den Augen verlieren, denn es ging und geht ja weiter.

Knapp 5 Monate später präsentiert Kassen-und Terminsystemanbieter Studiolution nun erste Zahlen zur Entwicklung in den einzelnen Salons.

Zum Aufbau der Auswertung: Studiolution vergleicht das Jahr 2020 mit 2019 auf Basis von Bruttobeträgen. Außerdem wurden als Basis für dieAuswertungen ein zufälliges Set aus ca. 650 Betrieben genutzt, die sowohl vor – als auch nach Corona noch existierten. Die Kostenseite wurde nicht betrachtet.

Das Ergebnis der Erhebung für Friseure sehen sie in obiger Entwicklungskurve: Der Umsatz bei Friseuren brach im März 2020 um ca. 34 % ein und im April 2020 um ca. 97 % gegenüber 2019. Das macht in diesen zwei Monaten zusammen einen Gesamtausfall von ca. 65 % im Vergleich zum Vorjahr.

Am 4. Mai 2020 war der erste Spuk vorrüber, der Run auf die Friseure führte zu einem Umsatzplus von 32 % gegenüber Mai 2019.

Das Plus führt Studiolution unter anderem auf die Bedienung von mehr Kunden zurück, denn ein Plus von ca. 6 % bei der Anzahl der Kassiervorgänge im Mai ist verzeichnet. Dem steht allerdings ein Minus von -10 % im Juni und von -6% im Juli gegenüber.

Trotzdem erklärt das nicht das relativ hohe Umsatzniveau. Die Erklärung muss also in der Preisgestaltung und/ oder den Dienstleistungen liegen. Ein Indiz dafür ist der durchschnittliche Warenkorb, der im genannten Zeitraum um durchschnittlich 16% anstieg. Ausgelöst scheint dies durch Preiserhöhungen und der Durchführung vieler Farbdienstleistungen.

Die Prognose

Studiolution geht für die verbleibenden Monate August bis Dezember von einem erhöhten Umsatzniveau von + 9 % im Vergleich zum Vorjahr aus. Das ergäbe für das Jahr 2020 einen Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau.

 

Erfahren Sie weitere Details der gesamten Studiolution Studie: Corona Auswirkungen auf Friseure und Kosmetiker