Credit: Sandra Kühnapfel für imSalon

20.12.2021

Davines Vertrieb ab 2023 nicht mehr über FPE

Der Exklusiv-Vertrieb von Davines über FPE wird mit Ende 2022 auslaufen. Um das Wachstum am deutschen Markt zu stärken, eröffnet die italienische Haarpflegekosmetik-Marke dann einen Standort in Deutschland. Eine Auswirkung auf die Salons wird es nicht haben.

Deutsche Niederlassung für Davines

Davines und die FPE eG gehen getrennte Wege. Der Kooperationsvertrag läuft mit Ende 2022 aus. Im Rahmen der strategischen Ausrichtung wird ab 2023 eine Niederlassung in Deutschland aufgebaut. Ein Grund dafür ist, dass die italienische Marke Davines den Wachstum am deutschen Markt weiter vorantreiben möchte. Auf diese Weise können globale Pläne direkt in diesem Kernmarkt umgesetzt und auf die gesamte DACH-Region angewendet werden, um in Folge dessen das Vertriebsnetz in der gesamten europäischen Region weiter auszubauen.

Keinerlei Auswirkungen auf Salons

"Wir sind sehr stolz darauf, die Geschichte von Davines seit fast zwei Jahrzehnten mitgestaltet zu haben. Viele unserer Friseure verwenden die Marke seit Jahren mit Begeisterung. Die FPE eG hat auch dadurch einen entscheidenden Beitrag geleistet und den Weg zu einem nachhaltigeren Ansatz innerhalb der Branche geebnet. Auch in der Zukunft wird die FPE eG ihre Kunden und die Branche mit innovativen Marken und Dienstleistungen dabei unterstützen.", sagt Helmut Lenzen - Vorstandsvorsitzender der FPE eG.

Zu Beginn der Kooperation kannte in Deutschland nur ein kleiner Kreis die nachhaltig produzierte Marke Davines. Die exklusiven Produkte wurden auf dem deutschen Markt nicht vertrieben und waren daher den wenigsten Friseuren ein Begriff. Dank einer entschlossenen Markenpositionierung durch die FPE eG und durch den Einsatz des engagierten Außendienstes findet man die Marke Davines heute in einer stetig steigenden Anzahl an Salons.

FPE eG und Davines arbeiten im Laufe des nächsten Jahres an der Transition, damit eine reibungslose Übergabe gewährleistet ist. In der Zwischenzeit wird die FPE eG ihre KundInnen im gesamten Markt weiterhin uneingeschränkt unterstützen, so dass die Änderung keinerlei Auswirkungen auf die Salons haben wird.

 

Über die Davines-Gruppe

Die Davines-Gruppe ist ein italienisches Familienunternehmen mit Sitz in Parma, das mit seinen Marken Davines und [ comfort zone ] auf den internationalen Haar- und Hautpflegemärkten tätig ist.
Das von der Familie Bollati gegründete Unternehmen begann seine Reise 1983 als Forschungslabor, das auf die Entwicklung von Haar- und Hautpflegeprodukten spezialisiert war und sowohl kleine lokale Hersteller als auch internationale Kosmetikunternehmen belieferte. Im Jahr 1993 wurde die Marke Davines für den professionellen Haarpflegemarkt gegründet. Im Jahr 1996 wurde die Marke [ comfort zone ]als Pendant von Davines für den professionellen Hautpflegemarkt (einschließlich Spas und Schönheitssalons) geschaffen. Alle Formeln werden in den Labors der Gruppe am Hauptsitz der Davines-Gruppe in Parma entwickelt und hergestellt.

Beide Marken sind auf Produkte von hoher und nachhaltiger Qualität spezialisiert, die mit unverwechselbarem handwerklichem Elan formuliert und nach den neuesten und fortschrittlichsten kosmetischen Forschungen und Techniken hergestellt werden.
Die wichtigsten und unverwechselbaren Merkmale der Davines-Gruppe sind die sorgfältige Aufmerksamkeit für Qualität und Details bei der Entwicklung aller Produkte und Projekte, die Suche nach Schönheit und Exzellenz mit dem typischen Geschmack und der Kultur des "Made in Italy", die globale Reichweite und vor allem die inspirierenden Grundwerte des Unternehmens, die den Menschen, den Planeten und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellen.

Die Davines-Gruppe ist heute in über 90 Ländern vertreten. Neben dem Hauptsitz in Parma verfügt die Gruppe über Niederlassungen in New York, London, Paris, Mexiko-Stadt, Deventer (Niederlande) und Hongkong. Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen zur B Corporation ernannt, eine Unternehmensform, die die Wirtschaft als Kraft für das Gute einsetzt, um positive Auswirkungen auf die Menschen, den Planeten und die Gemeinschaften zu erzielen.