Credit: C&M Company GmbH Screenshot

10.08.2020

Friseurkette C&M Company GmbH - Insolvenzverfahren eröffnet

Über 70 Friseur-Salons unter der Marke C&M Friseure sind in Deutschland betroffen, gegen C&M Company GmbH wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Starker coronabedingter Umsatzeinbruch, zu hohe Mieten und die Bundesagentur für Arbeit als größte Gläubigerin ...

Über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 78691 eingetragenen C & M Company GmbH, Sonninstraße 26, 20097 Hamburg, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Sebastian Schäffler und Herrn Dr. Wolf-Dietrich Baron von Heyking wurde wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 30.07.2020, das Insolvenzverfahren eröffnet. (Lt. Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen: 67a IN 101/20 - Quelle: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de)

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte aufgrund des am 16.04.2020 bei Gericht eingegangenen Antrags einer Schuldnerin. Es wird Eigenverwaltung angeordnet. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Jens-Sören Schröder, in Hamburg.ernannt.  Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 17.08.2020 unter Beachtung des § 174 InsO beim Sachwalter anzumelden.

Weitere informationen zur Insolvenz-Bekanntmachung finden Sie hier   Insolvenzbekanntmachung C & M Company GmbH

Da es sich um ein Eigenverwaltungsverfahren gemäß § 270 der Insolvenzordnung handelt, haben wir uns direkt an die Eigenverwaltung gewandt und bei Rechtsanwalt Robert Buchalik von Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH  nachgefragt:

Wie geht es aktuell den 70 Friseursalons? Werden diese weiter geöffnet bleiben? Wie geht es den Mitarbeitern und wie viele sind aktuell davon betroffen?
Robert Buchalik:
Den Salons geht es gut. Nach einem anfänglichen Boom nach der Wiedereröffnung sind allerdings aktuell erhebliche Umsatzeinbrüche festzustellen. Wir gehen davon aus, dass der weitaus überwiegende Teil der Salons in Zukunft profitabel wirtschaften kann, wir werden uns jedoch von etwa 15 Salons und damit verbunden 40 Mitarbeitern trennen.

Die Insolvenz wurde nicht in Eigenverantwortung angemeldet , wurde die Überschuldung verschleppt?
Robert Buchalik: Anders als Sie annehmen wurde das Verfahren als Eigenverwaltungsverfahren (§ 270 a InsO) eingeleitet. Das Unternehmen war zum Zeitpunkt der Antragstellung weder überschuldet noch zahlungsunfähig, sondern lediglich drohend zahlungsunfähig. Grund für die drohende Zahlungsunfähigkeit war die behördliche Anordnung der Schließung bei zum Teil weiter laufenden Kosten. Zwischenzeitlich ist das Verfahren in Eigenverwaltung eröffnet.

2014 ging C&M Friseure bereits saniert aus einem Insolvenzverfahen, hatte man in den Jahren danach erfolgreiche Jahre und die Gesundung halten können?
Robert Buchalik: Ja die Jahre danach waren erfolgreich, allerdings hat Corona wieder einen erheblichen Einbruch verursacht

Welche Gründe werden für die Insolvenz genannt?
Robert Buchalik: Starker coronabedingter Umsatz- und damit verbunden Ertragseibruch bei zum Teil nach wie vor noch zu hohen Mieten.

Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden?
Robert Buchalik: Der Schaden ist überschaubar, zumal Lieferanten kaum betroffen sind. Größte Gläubigerin ist verfahrensbedingt die Bundesagentur für Arbeit

 

Über C&M
Die 1997 in Hamburg gegründete Friseurkette C&M Company GmbH gilt als eine der Vorreiterinnen der Discount -Friseure und machte in der Vergangenheit oft als Negativbeispiel für Arbeitsbedingungen Schlagzeilen. Am 27.09.2013 wurde Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Es gab einen sofortigen Wechsel der Gesellschafter sowie Geschäftsführer. Seitdem führten Dr. Wolf Dietrich von Heyking und Herwarth von Plate die Belange des Unternehmens, die zu einer erfolgreichen Sanierung der über 90 Salons starken Friseurkette und am 07.10.2014 zum Abschlussder Insolvenz führten.
Im Januar 2019 löst Sebastian Schäffler Herrn Herwarth von Plate als Geschäftsführer ab.