v.l.n.r. Bodo Hillers, Dr. Arne Thomsen und Mario Hellmann | Credit: Stopperka

03.12.2021

Bodo Hillers: Das Gallische Dorf Lübeck ist zu mir gekommen

Stopperka's Geschäftsführer Bodo Hillers expandiert, nicht um jeden Preis, aber mit manifester Zielsetzung und freut sich auf 2022 mit großer Hausmesse, 2G Seminaren und spannenden neuen Kooperationen…

Stopperka übernimmt die J&H Friseureinkauf Lübeck GmbH.
Geschäftsführer Bodo Hillers im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Bodo, herzlichen Glückwunsch zur Expansion nach Lübeck, wie kam es dazu in der Corona Zeit zu expandieren?
Bodo Hillers:
Bereits im August kam der Euro Friwa Aufsichtsrat, Herr Alfred Schlembach auf mich zu, da einer unserer Euro Friwa Partner einen Nachfolger suchte. So kam ich ins Gespräch mit Mario Hellmann, Geschäftsführer der J&H Friseureinkauf Lübeck GmbH.

Weshalb hast du dich für J&H Friseureinkauf Lübeck GmbH entschieden?
BH:
Ich habe mich nicht für, sondern tatsächlich gegen etwas entschieden. Nämlich gegen weitere Mitbewerber im Norden, so ist „das Gallische Dorf“ Lübeck am Ende zu mir gekommen. Die beiden Hansestädte Hamburg und Lübeck sind nun unter einer Führung und das finde ich ganz toll.

Ihr seid aber bereits in Lübeck vertreten, oder?
BH:
Ja, es gibt leichte Überschneidungen, aber wir sind lange nicht mit der Intensität vor Ort, wie Mario Hellmann und sein Team es traditionell seit Jahrzehnten sind. Es fahren vier Außendienstmitarbeiter ca. 50 KM in und um Lübeck herum und im Norden sogar bis ganz nach Fehmarn, hoch an der Ostseeküste. Es gibt im Zentrum von Lübeck allein ca. 50 Salons, davon kaufen bei Hellmann fast alle. Das empfinde ich wirklich als außergewöhnlich erfolgreich.

Was umfasst den Kauf?
BH: Wir haben die Firma, das Grundstück und das Gebäude übernommen. Das führen wir erstmal genauso weiter, wie wir das auch gekauft haben. Wir möchten die Arbeitsprozesse und Arbeitsweisen der J&H Friseureinkauf Lübeck GmbH erst einmal genau verstehen, vorher wird gar nichts verändert.

Was ändert sich bei der Personalstruktur?
BH: Vorweg, ich bin begeistert, wie gut Arne Thomsen, Mario Hellmann und ich uns menschlich verstehen, das macht richtig Spaß. Es werden beide J&H Geschäftsführer zum 1.1.2022 abbestellt. Mario Hellmann wird allerdings auf eigenen Wunsch, noch zwei Jahre im Außendienst für uns unterwegs sein, der freut sich schon richtig darauf. Insgesamt umfasst das Team elf Mitarbeiter. Der Außendienst freut sich schon auf die Zusammenarbeit und das Nutzen unserer Infrastruktur. Die Mitarbeiter sehen die Übernahme zum Glück alle als Riesenchance für sich und ihre Firma. 

Werdet ihr den Standort weiter beibehalten?
BH:
Ja, den Standort wollen wir beibehalten. Wir schauen uns das Ganze die nächsten zwei Jahre an und werden dann Synergien prüfen und nutzen, wenn möglich und nötig.

Wann ist die Übernahme abgeschlossen?
BH:
Ende Dezember 2021. Ab 1.1.2022 ist Stopperka offizieller Eigentümer der J&H Friseureinkauf Lübeck GMBH.

Was macht J&H Friseureinkaufs GMBH anders als Stopperka?
BH:
Viele Friseure entscheiden sich bewusst für einen kleinen Großhandel und wollen regionale Geschäfte unterstützen. Deshalb werden wir auch weiterhin im Norden als J&H Friseureinkauf Lübeck GmbH, sowohl mit unseren neuen Innen- als auch und Außendienst Kollegen auftreten, der Kunde soll und wird erst einmal keine große Änderung wahrnehmen. Kontinuität und Zuverlässigkeit sind uns als Unternehmen generell sehr wichtig. Gerade die langjährige, persönliche Bindung zu den Friseurkunden spielt immer eine zentrale Rolle.

Das heißt, die Firmengröße ist für Kunden tatsächlich entscheidend?
BH:
Ja, es ist interessant, wie sich manche Friseure bewusst gegen Große Unternehmen als Zulieferer entscheiden. Diese Zahl ist nicht unerheblich in Deutschland und nicht zu unterschätzen. Es gibt die Stimmung unter den Kunden „Support Your Local Dealer“. Das hat sich in der Coronazeit noch stärker gezeigt und das finde ich ehrlich gesagt auch sehr sympathisch.

Sind kleinere Großhändler nicht teurer?
BH:
Hier hilft natürlich der Anschluss im Euro Friwa Verbund, die Preise sind sehr vergleichbar. Allerdings fehlen kleineren Betrieben oft infrastrukturelle Möglichkeiten wie eine große Hausmesse, ein repräsentativer Messestand in Düsseldorf, eigene Seminare mit eigenen Fachtrainern, etc. Das haben sie nicht, aber dafür jede Menge Charme und die örtliche und sehr persönliche Nähe natürlich.

Ist es in Coronazeiten schwieriger, die Entscheidung zur Expansion zu treffen?
BH:
So ein Angebot ist halt entweder jetzt oder nie. Da spielt es leider keine Rolle, dass Lockdown ist, nach dem Motto: „Take it, or leave it!“.

Sind weitere Expansionen geplant?
BH:
Weißt du, Expansion kann ja nicht um jeden Preis stattfinden, Stopperka wächst seit 20 Jahren sehr stark und wir gehen jetzt bewusst nicht mehr so große Wagnisse ein, wie zuvor. Aber wenn  Kaufpreis und Konzept stimmen, dann passt das auch für uns, egal zu welchem Zeitpunkt das ist.

Neue Außendienst Mitarbeiter, die Ihre Kunden bereits von ihrem alten Arbeitgeber mitbringen, sind bei uns sowieso immer ganz herzlich willkommen!

Worauf achtest Du in puncto Expansion?
BH:
Wir sind ein Gesellschafter des Euro Friwa Verbundes, die Euro Friwa deckt ca. 85 % der Fläche des deutschen Friseurmarktes ab, das heißt es gibt ca. 15 % „grüne Flächen“, das ist für uns ein sehr interessantes Gebiet noch weiterzuwachsen.

Es gibt aber auch einige Großhändler im Euro Friwa Verbund, die in den nächsten Jahren aufgrund des anstehenden Generationenwechsels einen Nachfolger suchen, entweder weil es niemanden in der eigenen Familie gibt, oder aber, der das Unternehmen innerhalb der Familie weiterführen möchte oder kann. Diese Unternehmen werden wir uns natürlich in Zukunft auch alle näher anschauen, wenn möglich.

Welche Betriebe sind aktuell im Euro Friwa Verbund?
BH:
Insgesamt sind wir 21 Betriebe verteilt über ganz Deutschland.

Eure Stopperka Hausmesse wurde 2021 zum zweiten Mal verschoben, gibt es bereits einen neuen Termin 2022?
BH:
Ja, unsere große – 100 % friseurexklusive - Stopperka Hausmesse hier bei uns in Hamburg ist geplant und der Termin liegt bereits fest: Es ist der 17. und 18. September 2022. Da sind dann freilich alle Kunden aus Lübeck und Umgebung selbstverständlich auch ganz herzlich zu eingeladen.

Ab wann wird es bei euch wieder Seminare geben?
BH:
Wir versuchen, ab März 2022 wieder voll mit Seminaren durchzustarten. Erstmalig finden alle Termine ausschließlich unter 2G Bedingungen in unsere Hamburger Akademie statt. Wir sind schon jetzt sehr gespannt, wie das funktionieren kann und wird. Aber: Ein Teil unserer lieben Friseurkunden brennen tatsächlich bereits darauf, sich endlich wieder analog und live u.a. bei uns in der Stopperka Akademie weiterbilden zu dürfen.

Bodo, wie läuft aktuell das Geschäft? Gibt es eine Prognose zum Jahresausgang?
BH:
Wir sind einigermaßen zufrieden. Klar hatten auch wir Einbußen durch die Coronazeit, vor allen Dingen in den Lockdown-Monaten Januar, Februar. Das Unternehmen finanziell stabil auf Kurs zu halten und keinen einzigen Mitarbeiter zu entlassen ist derzeit das erklärte Hauptziel.

Jetzt gerade liegt das Black Weekend hinter uns und wir haben noch nie so viele Aufträge im System vorgefunden wie vergangenen Montag, das ist eine sehr schöne Bestätigung, dass sich unsere intensiven Bemühungen, was unseren Stopperka Onlineshop angeht, tatsächlich erwiesen haben.

Welche Pläne gibt es für 2022?
BH:
Ein großes Projekt ist unser neues Digitales Shopsystem. Wir werden noch ansprechender und kundenfreundlicher mit unserer Seite www.stopperka.de sein als zuvor. Zudem werden wir die Kooperation mit New Flag ausbauen. Bereits heute sind wir der einzige Großhandelsverband Deutschlands, der Olaplex als Exklusivdistributeur neben New Flag führen darf und es gibt bereits weitere Gespräche.

Mit welcher Devise gehst du ins neue Jahr?
BH:
Wir konzentrieren uns weiterhin ganz intensiv auf unser Kerngeschäft und das machen wir mit großer Sorgfalt. Corona ist und bleibt eine sehr große Herausforderung, nicht nur für unsere Kunden, auch für alle unsere Mitarbeiter!

Bodo, ich freue mich auf ein Wiedersehen, vielen Dank für das Gespräch!
 

Stopperka Hair&Cosmetics Seminare

Unter 2G erstmals wieder Seminare in der Stopperka Akademie in Hamburg!

►Alle Seminartermine für das 1. HJ im imSalon Terminalender 
Stoppkera als Seminaranbieter