28.06.2022

Blitzeis - Süße Abkühlung fürs Salon-Team

Wissen was Drinnen ist lautet heute die Devise! Draußen Hitzewelle und plötzlich schreit die erste „ich will ein Eis“, woraufhin unisono alle im Chor Beach Boys trällern – Like Ice in the sunshine …

Food-Vlog-Versuch mit Raphaela

Nr. 3 Blitzeis

Mit Eis gewinnt man Herzen, das fängt bei Kindern an und hört irgendwie nie mehr auf. Wenn ihr ein Gefrierfach im Salon habt und einen Kühlschrank, dann habe ich eine Einkaufsliste für euch, mit der ihr blitzschnell etwas zaubern könnt, dass eure MitarbeiterInnen für den Rest des Tages überglücklich dahinschweben. Aber mit der großen Gefahr, dass ihr von da an öfters hören werdet: „Wann gibt es endlich wieder Blitzeis."

Und so geht’s:

Eis blitzschnell selber machen aus gefrorenen Früchten

Basiszutaten

  • Gefrorene Früchte (300 gr.)
    Am besten eignen sich Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Bananenstücke, Mango, geviertelte Erdbeeren
     
  • 4 EL Joghurt
  • 4 EL Sahne (Obers)
  • 3-4 TL Puderzucker (Staubzucker)

Gebt die gefrorenen Früchte in eine Schüssel und dann Sahne, Joghurt, Puderzucker oben auf und schon kann es losgehen mit dem Pürierstab. Rasch sollte es gehen.

Die gefrorenen Früchte tauen leicht an und geben die Kälte an Joghurt und Sahne ab – das Ergebnis = ein wunderbar  weiches superfrisches Fruchteis und das schmeckt sensationell.

Serviert es in Tassen, in Gläsern oder auf dem Teller, was halt gerade da ist, es wird schneller weg sein, als ihr schauen könnt.

Ihr könnt die Früchte auch mischen. Und wenn ihr dann süchtig seid, dann hab ich gleich den nächsten Tipp: Die braunen Bananen in kleine Stücke geschnitten und eingefroren geben ein superfeines Bananeneis.

Und nahrhaft ist's auch...

weiß dipl. Ernährungscoach Cornelia Harlacher

Auch bei diesem Rezept gilt: Wer selbst zubereitet, weiß was drinnen ist! Industriell gefertigtes Eis mag zwar gut schmecken, ist aber auch voll mit gesättigten Fetten, Zucker, E-Nummern und – kein Witz – jeeeeder Menge Luft. Der Luftanteil muss auf der Verpackung nicht deklariert werden und so kann gut Volumen in das süße Dessert gepumpt werden. Da ist das selbstgemachte Blitzeis absolut die günstigere, gesündere und vor allem schmackhaftere Variante. Der Zucker kann nach Belieben angepasst oder sogar ganz weggelassen werden und mit dem Obst kommen auch ein paar gute Nährstoffe in die kalte Erfrischung. Enjoy!