Credit: privat

26.06.2019

Beatrice Naumann: Der tote Winkel der Friseure ist die Kopfhaut

… davon ist Beatrice Naumann überzeugt. Und diese Chance nutzt die Berliner Friseurunternehmerin: Kopfhaut-Analyse, Behandlungsplan und Kooperation mit einer Hautärztin für medizinisch indizierte Fälle.

Ein Gespräch unter Kolleginnen. Birgit Senger plaudert mit der Kopfhaut-Fachfrau, lässt es sich Step by Step erklären und testet handliche Geräte selbst.


imSalon: Beatrice, dein Salon heißt AGLAEA, was bedeutet das?
Beatrice Naumann:
AGLAEA kommt aus der griechischen Mythologie und ist eine der 3 Chariten (Untergöttinnen, Anm.). Sie ist die Göttin der Anmut, steht für Jugendlichkeit und prunkvolle Schönheit.

Dein Slogan ist „Die Chance liegt im toten Winkel“. Was meinst du damit?
BN: In den toten Winkel guckt halt keiner hin! Der tote Winkel der Friseure ist die Kopfhaut. Und für viele Friseure genau DIE Chance sich zu profilieren.

Warum ist die Kopfhaut so wichtig?
BN: Wie bei einer Pflanze ist die Kopfhaut der Nährboden und dafür verantwortlich, wie unsere Haare wachsen. Ist sie verspannt, trocken, schlecht durchblutet oder der Haarfollikel verstopft, hat das Auswirkung auf die Versorgung der Haarwachstumszellen. Das Haar kann nicht so kräftig und prachtvoll wachsen, wie wir das gern hätten. Das geht soweit, dass Schuppen und Talgdrüsenüberfunktion zu einer wachsartigen, luftundurchlässigen Schicht führen und Ursache für Haarausfall sein können.

„Friseure sind doch viel näher dran an Kopfhaut und Haar als Apotheker oder Hautärzte!“

Wer will schon Haarausfall?
BN:
Niemand! Gesunde, kräftige Haare das ist doch unsere Materie, damit die Haarfarbe genial aussieht, die Frisur länger sitzt, der Schnitt besser zur Geltung kommt. Grund genug für uns Friseure genau hinzuschauen! Wir überlassen den Bereich der Kopfhautpflege leider viel zu oft den Apothekern. Dabei sind Friseure doch viel näher dran an Kopfhaut und Haar als Apotheker oder Hautärzte!

Du bietest seit 2 Jahren eine Kopfhautsprechstunde an. Wie läuft das ab?
BN: Ich führe eine Analyse der Kopfhaut durch. Hier verwende ich Geräte aus dem medizinischen Bereich, die ich an mein Tablet oder Smartphone stecken kann. Der Kunde bekommt ein Bild vom „Ist -Zustand“ und einen Behandlungsplan vorgeschlagen. Die Beratung dauert 25 Minuten und kostet natürlich etwas. Dazu stehe ich, ich habe ein großes Fachwissen. Und wer die Lösung seines Problems will, bekommt von mir eine Behandlung.

Was, wenn du eine Hautveränderung siehst und nicht sicher bist, ob der Kunde zum Hautarzt sollte?
BN: Für diesen Fall habe ich eine App. Ich lade die Bilder hoch, markiere den Bereich, in dem sich die Hautveränderung befindet und übermittle diese an eine Hautärztin, mit der ich zusammenarbeite. Sie schaut sich das an und signalisiert mir grünen, gelben, roten Daumen. Roter Daumen bedeutet, der Kunde sollte zur Sprechstunde kommen. In den meisten Fällen aber kann ich im Salon mit meinen Produkten weiterhelfen.

Wie sieht die Behandlung aus?
BN: Eine Behandlung beinhaltet 4 Schritte:
1. Pre Wash mit Kerasilk Revitalize
2. Shampoonieren
3. Foundation, beispielsweise mit Kerasilk Rebalancing Scalp Foundation
4. Serum
► Unser TIPP: Die Technik der einzelnen Behandlungsschritte gibt’s unten als Download

Wie reagieren die Kunden?
BN: Die fühlen sich erleichtert, oft höre ich: „Ich bin noch nie so behandelt worden.“, “Was Sie alles wissen!“ oder „Was kann ich zu Hause tun?“ Ich generiere damit treue Kunden, die auch gern mal einen Gutschein zur Kopfhautsprechstunde verschenken, weil es eben etwas Besonderes ist.

Diese handlichen Mikroskope könnten auch mein neues Spielzeug werden! Lass uns mal ein Video drehen, damit jeder sieht wie einfach das Handling ist.

Kann jeder Friseur diese Tools für die Analyse kaufen und damit arbeiten oder brauche ich eine Zusatzausbildung?
BN:
Ich habe mit dem Hersteller ausgehandelt, dass jeder, der von mir eine Schulung bekommen hat, die Geräte direkt beim Hersteller beziehen kann. Die Schulungen finden z.B. in der KAO Academy Berlin statt.

Woher nimmst du dein Kopfhaut-Wissen?
BN: Ich teste gern selbst oder recherchiere abends auf der Couch, da suche ich mir wissenschaftliche Studien zu den Wirkstoffen heraus. Ich will nicht auf das angewiesen sein, was die Hersteller sagen. Schließlich geht es um meine Glaubwürdigkeit vorm Kunden.

Hier vor mir auf der Ablage liegt eine Spiegelfliese mit einem Smiley drauf. Was machst du damit?
BN:
Das gebe ich Kunden mit, die mehrere Produkte kaufen.

Weil?
BN: Als wir zu Hause unser Bad renovieren ließen, habe ich in der Dusche eine Nische mit Spiegelfliesen für Produkte einbauen lassen. Jetzt kann ich beim Duschen sehen, was ich auf den Kopf auftrage und viel konsequenter Haar-und Kopfhaut-Rituale zu Hause durchführen. Diesen Spaß sollen meine Kunden auch haben, ist doch schade, Produkte blind aufzutragen! Also geben wir ihnen zu den Produkten solch ein Glasfliese mit.

Gibt es Zeiten in denen Kopfhautprobleme sich häufen?
BN: Ja, immer wenn die Temperaturen schwanken, also zum Wechsel der Jahreszeiten.

Du bist Friseurin, Heilpraktikerin, Coach. Zu was fühlst du dich berufen?
BN: Die Ausbildung zur Heilpraktikerin hat mich sicherlich dazu gebracht, mir Haut und Kopfhaut genauer anzusehen, aber für mich war schnell klar, dass ich nicht mit Kranken arbeiten möchte, sondern mit Menschen, die Lösungen für sich finden möchten und das kann ich als Friseurin und als Couch sehr gut.

"Wachstum sehe ich in der Spezialisierung. Expertise bedeutet Wachstum."

Wer erfolgreich sein will, sollte sich spezialisieren?
BN:
Jetzt lass uns doch mal rechnen: Für Mindestlohn stehen meine Mitarbeiter nicht auf. Hier müssen wir uns alle was einfallen lassen. Ich beleuchte Herrenhaarschnitte gerne kritisch: Bei einem Mindestlohn von 12 Euro/Stunde müsste der Herrenhaarschnitt in einer 1/2 Stunde 43 Euro kosten und bei einer 3/4 Stunde schon mal 64 Euro. Das wirst du nur mit Haareschneiden nicht mehr hinkriegen.
Ich sehe die Zukunft der Friseursalons in 3 Kategorien: gute Barbershops - und da liegt die Betonung bei GUT - Die Lounge-Salons, die so etwas wie wir machen, und die Familys, aber die werden ganz schön reinklotzen müssen. Das größte Wachstum sehe ich in der Spezialisierung. Expertise bedeutet Wachstum.

Wie viele Friseure kennst du, die sich auf Kopfhaut spezialisiert haben?
BN: Im Moment gibt es noch wenige. Das ist mein Glück. Aber ich weiß auch, dass in den letzten 25 Jahren genug Expertise gesammelt habe und freue mich, diese an Kollegen weiterzugeben.

Vielen Dank, Beatrice, ich kann mich nicht erinnern, mich mal so begeistert über den Nährboden des Haares unterhalten zu haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Über Intercoiffeurin Beatrice Naumann:

  • Aesthetic- und MedicalBeauty- Expertin
  • Unternehmen: AGLAEA by Beatrice Naumann
  • 120 qm | 8 Mitarbeiter, 3 davon in Ausbildung
  • 10 Plätze | 1 Nagelplatz | 1 Kosmetikplatz