Credit: Chris Hofer für imSalon

04.11.2021

Aufruf: Sebastian Böhm benötigt dringend Stammzellenspende

SOS Aufruf von Sebastian Böhm! Er und viele andere an Blutkrebs erkrankte Menschen benötigen dringend StammzellenspenderInnen. Wie das geht? Unkompliziert! Wir haben die Infos zusammengetragen...

In den letzten Tagen ging ein SOS Aufruf von L’Oréal Akteur und Trainer Sebastian Böhm viral, mit der Bitte, sich auf der Website DKMS.de als Stammzellenspender registrieren zu lassen und im Fall des Falles seinem "genetischen Zwilling" lebensrettende Stammzellen spenden zu können. Denn Sebastian selbst ist wiederholt an Leukämie erkrankt und möchte mit seinem Appell auf diese Art des Helfens aufmerksam machen und glaubt fest daran, dass es einen Spender für mich gibt und ich bald wieder schnell gesund werde!“. Nur, was heißt das, Stammzellenspender zu sein und sich bei der DKMS zu registrieren?
 

Stammzellenspende - wie läuft das ab?

Wir wollen hier nicht auf das gesamte Procedere eingehen, die genauen Informationen könnt ihr HIER nachlesen: https://www.dkms.de/rund-um-die-spende

Aber um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, ein paar Fakten:

  • Start: Online - Registrierung, Stammzellen Test-Kit bestellen, Wangen-Abstrich machen, einsenden. Beim Einlangen deines Abstriches bei DKMS bist du als offizieller Spender registriert.
  • Du bist das „passende“ Match? Dann beginnt die Vorbereitung mit einer Blutabnahme, um dich als bestmögliche/n SpenderIn zu erkennen.
  • Das Spenden: Hier gibt es zwei Varianten.
    Erstens die Stammzellenspende (in 80 % der Fälle). Das geschieht ambulant mittels des Apherese-Verfahrens über einen Zugang in beide Armvenen, ähnlich einer Bluttransfusion.
    Zweitens die Entnahme des Knochenmarks durch einen operativen Eingriff unter Vollnarkose (bei ca. 20 % der Fälle notwendig). Welche Art der Spende infrage kommt, enscheiden die ÄrztInnen. Der Möglichkeit einer Operation muss man sich aber bewusst sein.  
  • Der/die Patient/in empfängt deine Spende ähnlich einer Bluttransfusion. Deine Spende gibt die Chance auf ein zweites Leben und hilft, Blutkrebs zu besiegen.

Für alle, die aus welchen Gründen auch immer, keine Stammzellenspender sein können, gibt es auch die Möglichkeit, der finanziellen Unterstützung: https://www.dkms.de/aktiv-werden/geld-spenden.
 

Sebastian Böhms Aufruf zur Registrierung als StammzellenspenderIn
  

Ich wünschte, ich hätte mir und euch diese Zeilen ersparen können, … aber es ist jetzt wie es ist …

Nach überstandener Chemotherapie letztes Jahr ist bei mir wieder die Leukämie ausgebrochen. Inzwischen ist klar, dass eine Heilung nur mit Stammzellenspende möglich sein wird. Die Chemotherapie läuft seit einigen Tagen wieder an und wird vorbereitend gemacht.

Deswegen bitte ich euch, euch als Stammzellenspender zu registrieren und diesen Aufruf möglichst weit zu streuen. Dies könnt ihr bei der DKMS unter www.dkms.de in wenigen Minuten in die Wege leiten. Ihr bekommt dort ein Testkit zum Wangenabstrich zugesandt, das genutzt wird, um zu prüfen, ob eure Stammzellen kompatibel sind.

Je mehr Leute dadurch erreicht werden, desto höher sind die Chancen für mich und alle weiteren Betroffenen. Ich glaube fest daran, dass es einen Spender für mich gibt und ich bald wieder schnell gesund werde… nun liegt es an euch und uns, diesen Kraftakt zu stemmen … ich danke euch von Herzen für alles euer Sebastian.

Wir glauben fest an die Solidarität der Friseurbranche und wünschen Sebastian und allen von Blutkrebs Betroffenen auf diesem Weg alles Gute!