Grafikdesign Judith Keppel

20.05.2009

Arbeitgeber sind vom Mars – Mitarbeiter von der Venus

„Die wollen mich einfach nicht verstehen!“ sagen Sie das auch des Öfteren über Ihre Mitarbeiter? Nun, seien Sie versichert, Ihre Mitarbeiter sagen genau das gleiche über Sie: „Der/ Die will mich einfach nicht verstehen.“

Dieses Verständnis-Chaos sieht in der Praxis dann z.B. so aus:
„Jetzt habe ich wieder viel Geld für ein tolles Seminar ausgegeben und nicht mal ein Dankeschön kommt,“ denken Sie. Ihre Mitarbeiter denken: „Jetzt habe ich wieder viel Zeit investiert, um besser zu werden, damit mein Chef mehr Umsatz macht“.

Dies demonstriert die unterschiedlichen Gedankenprozesse, Recht haben dabei beide Parteien. Logisch, würden Mitarbeiter, wie Sie denken, dann wären sie wahrscheinlich selbst Chefs, sind sie aber nicht. Ihre Mitarbeiter wollen von Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz an welchem das Zwischenmenschliche stimmt (laut FJA-Studie 95%). Sie wollen (im Gegenzug) Leistung, Freundlichkeit, Hausverstand und noch so einiges anderes. Dadurch ergeben sich bereits zwei vollkommen unterschiedliche Motivationsebenen.
Vermeintliche Überzeugungsreden so manchen Chefs wie „Ich hackle nur und verdiene nichts …,“ (damit werden Mitarbeiter des Häufigeren konfrontiert) gehen dabei völlig nach hinten los, denn es ist Ihren Mitarbeitern vollkommen egal, was Sie für Fehler in der Betriebsführung machen.
 

Es ist Ihre Aufgabe als Personalverantwortlicher, das Führungszepter in die Hand zu nehmen und eine weitgehend einheitliche Kommunikationsebene zu schaffen. Das heißt nicht, dass Sie von Ihren Standpunkten abkommen sollen, im Gegenteil. Jedoch sollten diese emotionsfrei sein und so formuliert, dass das Gegenüber diese versteht. Je größer dabei Ihre Bereitschaft ist, auch Ihr Gegenüber zu verstehen, desto eher funktioniert die Kommunikation.

Ob in Team- oder Einzelgesprächen, als Chef müssen Sie Vorreiter sein! Es wird sich auszahlen!

Auszug aus der großen Studie "Motivation- und Karriereperspektiven in der Friseurbranche": 1.010 Friseurinnen und Friseure (vom Lehrling bis zum Salonleiter) nahmen teil an der großen Studie „Motivation und Karriereperspektiven in der Friseurbranche“. Durchgeführt wurde die Studie von der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag von JOKIRA friseurjobbörse.