Polizei Kontrolliert Barbershops in Berlin | Credit: Mit freundlicher Genehmigung der Polizei Berlin

09.09.2020

54 Verstöße bei 11 Barbershopkontrollen in Berlin

Bei 11 Friseursalon Kontrollen in Berlin Treptow-Köpenick wurden 54 Mängel festgestellt - von Verstößen gegen das Infektionsgesetz und Registriekassenpflicht bis hin zu Schwarzarbeit.

Wie die Polizei Berlin via Facebook bekannt gab, kam es gestern mit Kollegen des LKA, des Ordnungsamtes Treptow-Köpenick, des Bezirksamtes Pankow und des Finanzamtes zu Kontrollen in 11 Friseurgeschäften, hauptsächlich Barbershops, in Berlin Treptow-Köpenick. Es wurden insgesamt 54 Verstöße festgestellt.

Laut Angaben der Polizei fehlten bei einem Barbershopbesitzer in Köpenick, der innerhalb von 800 Metern vier Barbershops betreibt, in allen Registrierkassen der Speicherchip bzw. wurde nichts aufgezeichnet. Bei einem weiteren Barbier in Oberschöneweide gab es gar weder Kasse noch Aufzeichnungen über Dienstleistungen oder Umsätze.

Bei den insgesamt 11 überprüften Friseurbetrieben kam es zu 54 Anzeigen. Die Verstöße im Einzelnen:

  • 33 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
  • 6 Verstöße gegen die Abgabenordnung (Steuerverstöße)
  • 5 Verstöße gegen den Datenschutz
  • 2 Verstöße gegen die Handwerksordnung
  • 2 Verstöße gegen das Schwarzarbeitsgesetz
  • 1 Verstoß gegen die Gewerbeordnung
  • 1 Verstoß gegen das Berliner Straßengesetz
  • 1 Bericht an das Landesamt für Gesundheitsschutz und technische Sicherheit