Credit: Tostphoto | AdobeStock

28.06.2022

50.000 erreicht, ein ‚Politisches Kapital‘ – so geht es weiter

Das erste Ziel ist erreicht, die 7% MwSt. Petition hat 50.000 Unterschriften gesammelt. Marc Breckwoldt berichtet, wie dieses „politische Kapital“ nun genutzt wird, weshalb Profis hinzugezogen werden und warum noch jede weitere Stimme den Erfolg unterstützt …

Gratulation, ihr habt mit eurer Petition die 50.000 erreicht. Was passiert jetzt?
Marc Breckwoldt:
Danke! Jetzt, wo wir das erste Ziel erreicht haben, entwickeln wir, in enger Abstimmung mit dem ZDF (Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks), wie wir dieses „politische Kapital“ am besten nutzen und bereiten die nächsten Schritte der Kampagne vor. Zudem lassen wir uns von Profis beraten, wie jetzt konkret vorzugehen ist. Ziel wäre ein offener Dialog mit der Politik, um, mit diesem starken Mandat im Rücken, auf die Probleme und Herausforderungen unserer Branche aufmerksam zu machen und natürlich eine Reduzierung der MwSt. zu erreichen. Dies wäre eine wichtige Entlastung für die gesamte Branche. Die Petition läuft noch einen knappen Monat, aber wir arbeiten schon daran, was im Anschluss passiert. Natürlich planen wir auch, dass die Petition, nach Ablauf, bei Petitionsausschuss eingereicht wird.

Die Petition hört hier nicht auf, noch mehr Stimmen sind besser – was wäre das nächste Ziel, was bringt das.
MB:
Ja, wir sammeln noch weiter Stimmen, denn je mehr Stimmen wir bekommen, umso deutlicher das Mandat. Ich denke das ist eine wichtige Botschaft. Wir haben jetzt zwar eine kritische Masse bzw. einen Meilenstein erreicht, aber die Petition kann weiterhin unterschrieben werden. Jede weitere Stimme ist wichtig für den Erfolg.

„Nur 11 (!) öffentlichen Petitionen gelang es, mehr als 50.000 Unterschriften zu sammeln!“

 

Es hat nun doch knapp 2 Monate gebraucht, die Stimmen einzufangen. Was war für Dich überraschend und was hast Du im Prozess über die Branche gelernt.
MB:
Die 50.000 Stimmen sind ein großer Erfolg, auf den wir wirklich sehr stolz sind. Das haben wir Initiatoren erst einmal gefeiert. Wir haben in unserer emotionalen Branche, mit einem schwierigen und sehr rationalen Thema, was nur einen relativ kleinen Anteil der Bevölkerung betrifft, 50.000 Unterschriften gesammelt. Ganz ehrlich: Wir hatten Zweifel, ob uns das überhaupt gelingt. Den Petitionsausschuss erreichten lt. „Jahresbericht des Petitionsausschusses 2021“ in 2020 knapp über 14.000 Petitionen, nur 11 (!) öffentlichen Petitionen gelang es, mehr als 50.000 Unterschriften zu sammeln! Mein Fazit: Die Branche steht in einer schweren Zeit zusammen. Wir verstehen die über 50.000 Stimmen als klaren Auftrag und sind uns der Verantwortung bewusst und bedanken uns bei allen Unterzeichnern für ihre Unterstützung und Vertrauen.  

Eure Unterschrift fehlt noch? Nicht mehr lange   ► ZUR PETITION